19.05.2023, 09:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2023, 09:52 von Leonard.)
Hallo zusammen,
ich habe folgende Herausforderung:
Für einen Kalkulator habe ich vier Dropdown Listen angelegt. Die erste Liste enthält fünf Auswahlmöglichkeiten (A,B,C,D,E), die zweite vier (F,G,H,I). die dritte neun (J,K,L,M,N,O,P,Q,R) und die vierte zwei (S,T). Jetzt will ich folgendes realisieren:
Wenn im Dropdown des Kalkulators: A, F, J, S ausgewählt sind dann Wert1 Wenn im Dropdown des Kalkulators: A, G, J, S ausgewählt sind dann Wert2 usw.
Die 360 möglichen Ergebniswerte habe ich schon angelegt auf einem separaten Excelblatt.
19.05.2023, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2023, 09:32 von Ralf A.)
Hi,
...hübsch unkonkrete Anfrage. Dafür gibt es auch eine unkonkrete Antwort: = Wenn(Und(A1="A";B1="F";C1="J";D1="S");1;Wenn(Und([A1=...A;G;J;S]);2;"Auswahl nicht festgelegt"))
Die Angaben in den eckigen Klammern so auflösen wie im 1. Und, aber ohne eckige Klammern...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
19.05.2023, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2023, 10:04 von Ralf A.)
...folgende Angaben sind immer empfehlenswert:
* Was steht wo * Wo soll das Ergebnis hin * Was soll das Ergebnis sein.
Bei 360 möglichen Optionen böte sich VBA an. Oder, Du erstellst Dir eine Auswahl/Ausgabe-Liste und greifst über SVerweis darauf zu.
Hab Dir mal ein Bsp. angehängt...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
okay mache ich :) also ich will einen CO2-Fußabdruck-Ausgabe Datei bauen für meine Kollegen.
Dafür habe ich vier Dropdownlisten erstellte:
Die erste in B5 mit fünf möglichen Auswahl Kriterien unserer Standorte: Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, München Die zweite in B6 mit vier möglichen Grundmaterialien: Stahl, Kunststoff, Holz, Aluminium Die dritte in B7 mit neun Produkten: Produkt 1, Produkt 2, Produkt 3, Produkt 4, Produkt 5, Produkt 6, Produkt 7, Produkt 8, Produkt 9 Die vierte in B8 mit zwei Berechnungsmethoden: Methode 1, Methode 2
Die 360 verschiedenen Fußabdrücke der jeweiligen Produkte aus dem jeweiligen Standort mit dem jeweiligen Grundmaterial nach bestimmter Berechnungsmethode habe ich auf einem separaten Tabellenblatt angelegt. Das Tabellenblatt heißt Data und die Daten sind von B49 bis B408 angelegt.
Jetzt sollen meine Kollegen folgende Möglichkeit haben: Sie können auswählen aus welchem Standort das jeweilige Produkt kommt und aus welchem Grundmaterial mit welcher Berechnungsmethode. Dafür soll dann in B12 der richtige Fußabdruck aus der Liste mit den 360 Datenpunkte ausgelesen werden.
19.05.2023, 10:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2023, 10:10 von Ralf A.)
...ah.... zu spät... Du hattest schon geantwortet.... schau Dir mal meinen Post davor an, da hab ich Dir ein Bsp. angehängt... In den gelb hinterlegten Zellen siehst Du die nötigen Formeln...
Vielleicht noch einen Hinweis... wenn die Anfragebedingungen umfangreicher sind, ist es empfehlenswert eine Datei anzuhängen. Niemand baut hier gern Dateien nach...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag 28 • Leonard
...ich schlage vor, Du orientierst Dich am Beispiel und versuchst es erst einmal selbst. Da lernst Du am meisten. Foren sind ja nicht dazu da, mundgerechte Happen, sondern Erkenntnisgewinn zu liefern ... :)
Wenn Du dann immer noch Probleme hast, kannst Du gern nochmal nachfragen...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.