Version(en): Home u. Studient 2016
Ein Hallo an die Textgestalter und Wissenden,
für ein mittels Word erstelltes Dokument, das als beidseitig bedruckte Broschüre von 36 Seiten in der Mitte mit Klammern geheftet wird, möchte ich die Zeilennummern auf dem linken Blatt an der linken Seite des Textblocks stehen haben (klappt bestens) und auf dem rechten Blatt auf der rechten Seite des Textblocks.
In den Einstellungen von Word fand ich dazu keinen Ansatz, deshalb bitte ich hier um Hilfe.
Herzlichen Dank im Voraus, Lothar
Version(en): 2016
Lothar, HELLO AGAIN!^^
Du müsstest die Fußzeile mit einbeziehen.
hmm??? du schreibst von
Zeilennummern...aber kann es vielleicht sein, dass du die
Seitenzahlen meinst?!?
Wie das Formatieren der SEITENzahlen geht, erfährst du hier:
https://www.finito24.de/seitenzahlen-wor...ger-druck/Sollte sich am Ende der Anleitung herausstellen, dass die Anleitung dir alles "falsch rum" beschreibt, dann änder es halt nach deinen Wünschen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Hallo Thorsten,
lieben Dank für deine Aufmerksamkeit.
Ich meinte schon die Zeilennummern, weil ich in dem Text für die Kollegen auf diese Nummern Bezug nehmen möchte.
Und weil das "Elaborat" beidseitig auf A3 gedruckt und wie eine Broschüre in der Mitte geheftet werden soll, ist mein Ideal, dass die Seiten mit einer geraden Seitenzahl die Nummern links vom Textblock und die mit ´ner ungeraden Seitenzahl die Zeilennummern rechts haben sollen.
Links ist Word-Standard und inzwischen weiß ich, dass es nicht so easy ist, in Word meinen Plan zu realisieren. Mit anderer Software geht es wohl ganz gut, habe ich einem Uni-Forum entnommen.......
Na ja, schauen wir mal. Vielleich bekomme ich hier noch einen kräftigen Impuls.........
Herzliche Grüße, Lothar
Hi Lothar,
wie du siehst, siehst du nix...zumindest keine weitere Antwort zu deiner Frage.
Vielleicht kannst du das ja ändern, wenn du per Upload eine Word-Bsp-Datei zeigst, so dass man ach sehen kann, was genau du meinst.
Ciao
Thorsten
na Lothar, kommt denn noch ne Antwort von dir?
Hallo Thorsten,
Dank dafür, dass du mich über die Excel-Schiene an diese meine Word-Anfrage erinnert hast.
Ich hatte diese hier eigentlich mit mir "abgeschlossen". Und das aus drei Gründen:
Zum einen aus zeitlichem Aspekt, weil ich das Word-Elaborat schnellstmöglich beenden wollte.
Zum zweiten, weil die Position der Zeilennummern auf einer Seite ein weniger wichtiges Layout-Element sind; weltweit werden vermutlich täglich hunderttausendfach mit diesem Mangel behaftete Elaborate geschrieben.
Und zum dritten, und vor allem aus diesem Grund, weil ich nach der Suche im Netz ohnehin den Eindruck habe, dass Word nicht oder nur mit Aufwand dazu gebracht werden kann, Zeilennummern in Abhängigkeit von dem Faktum der Gradzahligkeit einer Seitenzahl am rechten oder linken Seitenrand des Textes zu positionieren; es gibt dazu eine deutlich besser geeignete Software, die im universitären und hochschubezogenen Umfeld verbreitet eingesetzt wird.
Natürlich war dein Vorschlag, hier im Forum ein Beispiel zu posten, sehr gut. Aber, wie gesagt, Word tut sich von Hause aus anscheinend sehr schwer mit einer Lösung.
In der Gesamtschau könnte ich die Anfrage hier auch schließen, bin mir aber nicht sicher, ob es ein übliches Verfahren ist, eine Abfrage wegen mangelnder Erfolgsaussichten einfach "abzuwürgen".
Herzliche Grüße, Lothar
Hi Lothar,
du denkst zu viel, machst zu wenig...meine Meinung
Du bist der Ersteller dieses Beitrages.
DU entscheidest, wann + warum ein von dir erstellter Beitrag "geschlossen" ist! - aber, DU solltest das dann auch im Beitrag dann auch kundtun!
Ciao
Thorsten
Hallo Thorsten,
Danke für den schlanken Hinweis. Dann werde ich die Anfrage schließen,
und dir herzliche Grüße senden, Lothar