08.08.2024, 18:06
Guten Abend liebe Community,
mich beschäftigt aktuell eine Aufstellung die ich gerne erstellen möchte, doch im Zuge geistiger Umnachtung möchte mir die richtige Formel bzw der richtige Lösungsweg nicht einfallen.
Die Liste ist ganz simpel aufgebaut, deshalb denke ich nicht, dass ein Beispielsheet notwendig ist (hoffe ich zumindest).
In der zweiten Zeile, Spalte C steht der Bruttopreis.
In der 3 Zeile, selbe Spalte möchte ich gern anzeigen lassen wie hoch die darin enthaltene Umsatzsteuer ist.
Zeile 4 ebenso, nur mit den Transaktionsgebühren.
usw.
Es gibt nur ein Problem, denn ich würde gern, dass wenn ich den Wert in Spalte C ändere, dieser neue Wert in der Formel berücksichtigung findet.
Ich weiß aber leider nicht wie ich die Formel diesbezüglich umstellen kann
Beispiel: Zelle C3 lautet die Berechnung: =SUMME(C2/1,19*0,19)
Doch in Zelle B3 steht der starre Wert 19%. Wie kann ich die Formel umstellen das B3 in dieser Formel bericksichtigt wird.
Anders formuliert: Wenn ich statt 19% Umsatzsteuer in Feld B3 16% eintrage, hätte ich gern dass in C3 direkt die Änderung Berücksichtigung findet.
Genau das gleiche benötige ich ebenfalls für B4 und C4.
ich wäre euch wirklich dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Nachfolgend ein Screenshot der Tabelle:
LG
mich beschäftigt aktuell eine Aufstellung die ich gerne erstellen möchte, doch im Zuge geistiger Umnachtung möchte mir die richtige Formel bzw der richtige Lösungsweg nicht einfallen.
Die Liste ist ganz simpel aufgebaut, deshalb denke ich nicht, dass ein Beispielsheet notwendig ist (hoffe ich zumindest).
In der zweiten Zeile, Spalte C steht der Bruttopreis.
In der 3 Zeile, selbe Spalte möchte ich gern anzeigen lassen wie hoch die darin enthaltene Umsatzsteuer ist.
Zeile 4 ebenso, nur mit den Transaktionsgebühren.
usw.
Es gibt nur ein Problem, denn ich würde gern, dass wenn ich den Wert in Spalte C ändere, dieser neue Wert in der Formel berücksichtigung findet.
Ich weiß aber leider nicht wie ich die Formel diesbezüglich umstellen kann
Beispiel: Zelle C3 lautet die Berechnung: =SUMME(C2/1,19*0,19)
Doch in Zelle B3 steht der starre Wert 19%. Wie kann ich die Formel umstellen das B3 in dieser Formel bericksichtigt wird.
Anders formuliert: Wenn ich statt 19% Umsatzsteuer in Feld B3 16% eintrage, hätte ich gern dass in C3 direkt die Änderung Berücksichtigung findet.
Genau das gleiche benötige ich ebenfalls für B4 und C4.
ich wäre euch wirklich dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Nachfolgend ein Screenshot der Tabelle:
LG