Bruttopreis zerlegen (MwSt., Gebühren, etc.) um am Ende den Gewinn zu erhalten
#1
Guten Abend liebe Community,

mich beschäftigt aktuell eine Aufstellung die ich gerne erstellen möchte, doch im Zuge geistiger Umnachtung möchte mir die richtige Formel bzw der richtige Lösungsweg nicht einfallen.
Die Liste ist ganz simpel aufgebaut, deshalb denke ich nicht, dass ein Beispielsheet notwendig ist (hoffe ich zumindest).

In der zweiten Zeile, Spalte C steht der Bruttopreis.
In der 3 Zeile, selbe Spalte möchte ich gern anzeigen lassen wie hoch die darin enthaltene Umsatzsteuer ist.
Zeile 4 ebenso, nur mit den Transaktionsgebühren.
usw.

Es gibt nur ein Problem, denn ich würde gern, dass wenn ich den Wert in Spalte C ändere, dieser neue Wert in der Formel berücksichtigung findet.
Ich weiß aber leider nicht wie ich die Formel diesbezüglich umstellen kann Huh 

Beispiel: Zelle C3 lautet die Berechnung: =SUMME(C2/1,19*0,19)
Doch in Zelle B3 steht der starre Wert 19%. Wie kann ich die Formel umstellen das B3 in dieser Formel bericksichtigt wird.
Anders formuliert: Wenn ich statt 19% Umsatzsteuer in Feld B3 16% eintrage, hätte ich gern dass in C3 direkt die Änderung Berücksichtigung findet.

Genau das gleiche benötige ich ebenfalls für B4 und C4.

ich wäre euch wirklich dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Nachfolgend ein Screenshot der Tabelle:

   

LG
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:deshalb denke ich nicht, dass ein Beispielsheet notwendig ist

nachbauen tue ich das auf jeden Fall nicht!

SUMME ist hier völlig überflüssig, denn es wird ja nichts summiert!

Code:
=C2/(1+B3)*B3
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • hpoperator
Antworten Top
#3
Meinst du das so
.xlsx   lösung.xlsx (Größe: 9,36 KB / Downloads: 12)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an thrustssc für diesen Beitrag:
  • hpoperator
Antworten Top
#4
" Die Liste ist ganz simpel aufgebaut, deshalb denke ich nicht, dass ein Beispielsheet notwendig ist "
d.h. im Klartext, dass wir gefälligst die Datei selber nachbauen sollen, nur um dir helfen zu dürfen ???
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an oee für diesen Beitrag:
  • GMG-CC
Antworten Top
#5
danke dir, ja, so ähnlich.
Jedoch sehe ich, dass die Berechnung irgendwie falsch ist. Die Umsatzsteuer (19%) bei einem Bruttopreis von 20,-€ beträgt doch 3,19€ Huh  in deiner Tabelle stehen dort 3,80,-€
Und Die Transaktiongebühren belaufen sich bei 5% auf 0,95€ und nicht 1,-€

LG

(08.08.2024, 21:43)oee schrieb: " Die Liste ist ganz simpel aufgebaut, deshalb denke ich nicht, dass ein Beispielsheet notwendig ist "
d.h. im Klartext, dass wir gefälligst die Datei selber nachbauen sollen, nur um dir helfen zu dürfen ???

Nein, das war so keineswegs gemeint. Bitte keinen Vorsatz unterstellen. Ich weiß leider nicht bei welchen Situationen beispieldateien benötigt werden und welche Thematiken so simpel sind, dass sie keiner solchen bedarf. Genau deshalb führte ich in Klammern weiter fort: "(hoffe ich zumindest)".

Ich wollte damit keinem "auf die Füße" treten.

Wie man aber an der Antwort/Lösung von @BoskoBiati sah, benötigt man nicht unbedingt eine Beispieldatei.

Falls ich jmd damit verärgert haben sollte entschuldige ich mich dafür. Angel
Wusste nicht, dass dies bei dem ein oder anderen solche "Wellen" schlägt. 

Beigefügt eine Beispieldatei

.xlsx   Gewinnberechnung (anhand Produktpreis).xlsx (Größe: 9,66 KB / Downloads: 9)

LG
Antworten Top
#6
Hallöchen,

ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber ich mutmaße jetzt mal, dass das Bild Grund für die "Kritiken" war. Bilder sind in der Regel nicht Mittel der Wahl.
Ich schreib's mal etwas anders - wenn Du ein Bild postest, kannst Du stattdessen auch gleich eine Datei mit den Zahlen einstellen.
Einige Fragesteller sind leider auch bei komplexeren Problemen erst mal nur per Bild, wenn überhaupt, unterwegs Sad

Mal nochwas zur "theoretischen" Lösungsfindung - wie man an das Problem hätte herangehen können:

Den Grundwert holst Du Dir aus C2. Hast Du nicht mal probiert, ob Du Dir den Prozentwert aus B3 holen kannst?
Mal abgesehen von der unnötigen SUMME also erst mal =SUMME(C2/1,19*B3)
Von da aus wäre es nur ein kleiner Schritt gewesen, die 1,19 zu (1+B3) zu zerlegen. Die Klammern sind dann Mathematik und kein Excelproblem Smile


PS:
Schreibe bei Antworten innerhalb eines Threads, wenn diese innerhalb kurzer Zeit erfolgen sollen, den Namen des Antworters dazu, also z.B. @thrustssc oee hast Du ja per Zitat dabei Smile
Bei uns werden Antworten innerhalb 30 Minuten zusammengefasst, wenn zwischenzeitlich keine Antwort auf die erste kam. Es kam häufiger zu zusätzlichen Beiträgen, weil etwas vergessen wurde, als zu Antworten auf unterschiedliche Beiträge. Zumeist wurde dabei nicht die Editierfunktion genutzt - das geht innerhalb 60 Minuten. Da wir uns nicht am Wettbewerb über die meisten Beiträge beteiligen und Threads nicht unnötig in die Länge ziehen wollen .....
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Um Gewinn oder Bruttopreis zu berechnen, brauchst du doch einen Nettopreis.

.xlsx   Gewinnberechnung (anhand Produktpreis)!.xlsx (Größe: 9,66 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#8
Hi oee,

Dein Ergebnis unterscheidet sich doch nur vom Ergebnis des TE, weil Du die Transaktionsgebühren vom Nettopreis berechnet hast, während der TE  sie vom  Bruttopreis aus gerechnet hat. Die Frage ist nur, ob seine Berechnung richtig ist. Den Nettopreis brauche ich aber nicht, da ich den aus Zeile 2 u. 3 berechnen kann.

Allerdings ist die Berechnung in Zeile 7 suboptimal:

Code:
=SUMME(E2-E3-E4-E5-E6)


besser:


Code:
= E2- SUMME(E3:E6)

.xlsx   Gewinnberechnung (anhand Produktpreis)(2).xlsx (Größe: 10,05 KB / Downloads: 4)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
" Allerdings ist die Berechnung in Zeile 7 suboptimal:" ??? Meinst du, ich ändere jetzt ALLE SEINE Formeln ?
Antworten Top
#10
Ich danke euch VIELMALS für eure zahlreichen Antworten und für die damit verbundenen Vorschläge.

Ich habe nun die Tabelle etwas überarbeitet.

Für mich wäre jetzt interessant ob ich da irgendwo einen Fehler in der Berechnung habe, oder ob ich mich nun künftig auf diese Tabelle verlassen kann?
Vielleicht berechne ich etwas anhand einer falschen Grundlage?

Soweit ich die Berechnungsgrundlage für die Transaktionsgeführen das was effektiv überwiesen wird. Also Verkaufspreis inkl. MwSt.

Hier beigefügt die Tabelle:


.xlsx   Gewinnberechnung (anhand Produktpreis).xlsx (Größe: 10,63 KB / Downloads: 4)


vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste