Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Bubble Chart mit Referenzlinie
Hallo Zusammen,
ich möchte einen Bubble-Chart erstellen, in welchem ich die Volumen auf der X-Achse darstelle, die relativen Margen auf der Y-Achse und die Gesamtmarge in der Größe der Blasen abgebildet wird. Dabei sollen immer zwei Jahre gegenübergestellt werden. Negative Margen sollen eine andere Formatierung erhalten. Ich möchte eine Durchschnittslinie in das Bubble-Chart einfügen, welche sich in Abhängigkeit von den ausgewählten Jahren automatisch verschiebt. Kann mir hierzu jemand helfen, vorab vielen Dank!
Antworten Top
Hallo J...,

ich hab deinen Wunsch noch nicht ganz verstanden. Aber da man in Excel ein Blasendiagram nicht mit einem anderen  Diagrammtyp kombinieren kann, sehe ich nur zwei Möglichkeiten.

1) Man fügt für die Durchschnittslinien ins Blasendiagramm Formen ein und aktualisiert ihre Positionen über ein Makro.
2) Man erstellt zwei Diagramme legt sie übereinander und gruppiert sie.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste