Buchstaben in Spalte/Zeile verbieten
#1
Hallo, 

gibt es eine Möglichkeit eine Zeile so vorzubereiten, dass hineinkopierte Buchstaben automatisch entfernt werden? 

In meinem Fall habe ich folgendes "123.456,00 EUR", möchte jedoch nur "123.456,00" in der Spalte zulassen. 

Ich habe es mit einem Tutorial für die Datenüberprüfung versucht. Mir wurden dort auch Kreise angezeigt um die Felder, jedoch nicht das "EUR" entfernt. 

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp :)! 

Danke euch!
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#2
Hallo,

für Geldbeträge gibt es eine spezielle Formatierung, da brauchst du doch "EUR" nicht mit reinschreiben. Das hat ohnehin den Nachteil, dass du dann Texte in deinen Zellen hast.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#3
Das ist richtig. Jedoch kopiere ich aus einer anderen Excel Liste die Daten in eine neue um dort bestimmte Parameter zu berechnen. Das "EUR" ist da leider schon hinterlegt. 

Damit dies für andere Nutzer einfacher wird, würde ich das gerne automatisieren. Bisher nutze ich Suchen und Ersetzen um "EUR" zu entfernen.
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#4
Hallo,

da es sich nicht um einzelne Daten handelt, ist suchen - ersetzen doch ein guter Weg.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#5
Ja, für mich ist es auch in Ordnung. 

Da jedoch mehrere Leute das Ganze nutzen sollen, ist das nicht "einfach" genug. 

Gibt es keine andere Lösung um den spalten einfach zu verbieten "EUR" zu übernehmen und nur die Zahlen zuzulassen?
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#6
Hi,

was heißt denn "Verbieten"?
Bisher lese ich, dass Du irgendwelche Werte (mit "EUR") kopierst und einfügst. Dann entfernst Du die "EUR" mit Suchen und Ersetzen.
Kopieren die "anderen" denn genau so - und Du möchtest ihnen das manuelle Suchen und Ersetzen abnehmen?
Falls ja, zeichne das Suchen und Ersetzen mit dem Recorder auf und weise es einem prominent platzierten Button zu, den die "anderen" dann nur drücken müssen.
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#7
Hallo Boris, 

zur Erklärung: 

Ich (und auch alle anderen) kopieren eine komplette Excel Tabelle. Dort sind Preise, Merkmale etc. drin. Alles kommt in "meine" Excel Tabelle. Da meine Liste nicht mit dem "EUR" rechnen kann (geht generell nicht), kommt das
"EUR" mittels suchen und ersetzen weg. 

Wenn ich jedoch schon beim Einfügen das "EUR" nicht mehr dort hätte (also gar nicht erst Suchen und Ersetzen muss), wäre das wesentlich einfacher für die, die nie oder selten mit Excel arbeiten. Für die ist das gerade so schon nervig. 

Ich suche mal die Recorder Funktion. Das scheint ja eine Automation zu sein.
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#8
Hi,

Werte, die sich in der Zwischenablage befinden (also in dem Moment, wo man etwas kopiert), können nur ganz oder gar nicht in den Zielbereich eingefügt werden.
Wenn diese Werte nun mal den unerwünschten Zusatz "EUR" enthalten, dann muss man diesen in einem 2. Schritt entfernen. Das machst Du ja manuell mit Suchen und Ersetzen - und das kann man problemlos mit dem Makrorecorder aufzeichnen und dann einer Schaltfläche zuweisen.

Der aufgezeichnete Code sieht dann ungefähr so aus:

Code:
Sub EUR_entfernen()
Selection.Replace What:="EUR", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
        SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
        ReplaceFormat:=False, FormulaVersion:=xlReplaceFormula2
End Sub

Damit werden alle "EUR" im vorher selektierten / markierten Bereich gelöscht.
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  • Martinsfail
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#9
Danke für den Makro Tipp. Leider reichen meine Excel Skills nicht für Code-Arbeiten. Jedoch konnte ich ein Makro klassisch erstellen! Vielen Dank dafür :)!
Somit hat alles geklappt.
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#10
Hi,

verstehe "Code-Arbeiten" nicht - der Code, den ich Dir gepostet habe, ist nicht weiter zu bearbeiten, sondern nur einem Button zuzuweisen.
Aber das es ja jetzt wohl läuft, ist es ja gut Smile
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