Buchstaben mit Werten versehen und summieren
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Im Juni habe eine Vorlage für einen Dienstplan erstellt. In dieser habe ich festgelegt, dass dass bestimmte Buchstaben mit einem Wert verknüpft werden.

Nun ist es so, dass ich diese Liste nochmal erstellen muss. Leider weiss ich nicht mehr, wie ich die Buchstaben mit den Werten verknüpft habe.

Ich habe den Namenmanager genutzt, aber ich weiss nicht mehr wie im Register August die Zellen belegt habe, da sie mit #NV in Summewenns angezeigt werden.

Gerne würde ich die Datei hochladen, vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich dieses Tabelle aufgebaut habe. Der große Vorteil dieser Tabelle ist, dass ich hier keine langen wenn/dann/sonst Formeln erstellt habe.

Ich bin schier am verzweifeln, da ich mich nicht mehr komplett erinnern kann und dr. google mir auch nicht weiterhelfen kann  :22:


Vielen Dank für die Unterstützung!!
Lorada
Antworten Top
#2
Hallo,

so kannst du die Datei hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Im Juni habe eine Vorlage für einen Dienstplan erstellt. In dieser habe ich festgelegt, dass dass bestimmte Buchstaben mit einem Wert verknüpft werden.

Nun ist es so, dass ich diese Liste nochmal erstellen muss. Leider weiss ich nicht mehr, wie ich die Buchstaben mit den Werten verknüpft habe.

Ich habe den Namenmanager genutzt, aber ich weiss nicht mehr wie im Register August die Zellen belegt habe, da sie mit #NV in Summewenns angezeigt werden.

Gerne würde ich die Datei hochladen, vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich dieses Tabelle aufgebaut habe. Der große Vorteil dieser Tabelle ist, dass ich hier keine langen wenn/dann/sonst Formeln erstellt habe.


.xlsx   Dienstplan_Buchst.xlsx (Größe: 25,25 KB / Downloads: 9)

Ich bin schier am verzweifeln, da ich mich nicht mehr komplett erinnern kann und dr. google mir auch nicht weiterhelfen kann  :22:


Vielen Dank für die Unterstützung!!
Lorada
Antworten Top
#4
Hi,

ich verstehe deine Frage nach der Formatierung nicht. Bei Einträgen mit "T" erscheint in der ausgeblendeten Spalte 0,5. Und das ist von dir in der Hilfstabelle so definiert.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo Günther, 

Danke, dass du mir helfen möchtest. Ja, die Tabelle ist richtig, aber ich weiß nicht mehr wie ich die Formatierung erstellt habe.

Meine Frage ist wie folgt:

Wenn ich im Tabellenblatt August „t“ eingebe, greift excel auf die Daten in der Hilfstabelle. 
Ich weiß nicht mehr, wie ich die Verknüpfung zur Hilfstabelle erstellt habe. Kann mir jemand diesen Vorgang erklären.

Gruß Katrin
Antworten Top
#6
Hi Kathrin,

diesen einen Klick hättest du bestimmt auch hingekriegt. Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo, darf ich euch vorstellen

Kat(ohne h)rin --> Günt(ohne h)er
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Antworten Top
#8
Spielverderber Angel
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo Katrin, du kannst dir die Hilfsspalten un dem Monatsblatt sparen, bei 12 Blättern kämen ja noch welche dazu... Aus deiner SUMMEWENNS() würde ich dann ff. machen..:


PHP-Code:
=SUMME(INDEX(Hilfstabelle!$B$9:$B$13*(Arbeitszeit=Hilfstabelle!A9:A13););) 
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Antworten Top
#10
(29.08.2019, 18:24)WillWissen schrieb: Hi Kathrin,

diesen einen Klick hättest du bestimmt auch hingekriegt. Wink

Hallo Günter, :18:

oh man, 3 Tage sass ich nun vor der Tabelle und wusste nicht mehr wie ich dieses Tabellenblatt erstellt habe. Die ausgeblendeten Spalten habe ich schlichtweg übersehen. Diese Tabelle hätte fast eine Ehekriese ausgelöst, weil ich von nichts anderen mehr gesprochen habe...

Manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäumen nicht  Huh und bin sehr froh, dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe.

1000 dank für die Hilfe - mein Abend ist gerettet Laola

Vielen Dank
Katrin mal mit und ohne "h" Wink

Hallo Jörg,

dir möchte ich auch für deinen Hinweis danken Blush

Gruß
Katrin
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste