Ich führe vier Veranstaltungen mit je einem Zeitfenster durch. Interessierte Personen können sich ein gewünschtes Zeitfenster reservieren bezw. buchen. Innerhalb eines Zeitfensters können aber nur 6 Personen teilnehmen.
Ich möchte deshalb, dass bei einer Überbuchung (>6) das Excel eine Meldung macht und eine Person das Zeitfenster bei 6 Buchungen nicht mehr buchen kann.
Habt Ihr mögliche Lösungsvorschläge (inkl. Formel) für mich? Das Beispiel liegt im Angang --> Im Beispiel wurden die Zeitfenster 2 und 3 überbucht.
22.03.2022, 08:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2022, 08:23 von LCohen.)
Ausdrückliches Lob:
Aussagefähige Exceldatei dabei Problem super beschrieben
Tipp:
Datengültigkeit verwenden mit ZÄHLENWENN Das Wort "Buchen" als einzige Optiondurch 1 oder 0 ersetzen und dann mit Wingdings als "ü";; formatieren. Dann können die Spalten zusammenrücken, was die Übersicht erhöht (die Datümer abkürzen oder 90 drehen). Dann geht auch ANZAHL statt ZÄHLENWENN.
Danke für das Excel. Sowie ich die Mitarbeitende kenne, kann ich nicht verlangen, dass sie die "1" (für Teilnahme) und "0" drücken müssen. Ist es auch möglich irgend ein Text (z.B. bin dabei / ok / buchen / ja usw.) einzutippen?