Büchereiliste besser organisieren ?!
HI :)

Ein Freund nutzt ein älteres EXCEL. Ich weiß nicht genau welches. Müsste ich nachfragen.

Er verwaltet eine Liste in einer Bücherei.
Sie haben einmal eine Liste aller Bücher und DVDs etc mit ID.
Dann gibt es eine Liste der ausgeliehenden Sachen. (Diese wird allerdings immer gelöscht, nachdem die Bücher zurückgegangen sind.)

Ich würde ihm gerne helfen das besser zu organisieren, aber hab von EXCEL nicht soo viel Ahnung.

Meine Frage wäre, ob man z.B. die IDs der verliehenen Bücher in der Ausleihliste zählen kann, damit man eine Übersicht bekommt, wie oft etwas ausgeliehen wird. Dadurch kann man auch Bücher, die nie verliehen werden, nach einer gewissen Zeit aussortieren.

Ich denke, dass man dafür aber die Ausleihliste speichern müsste.

Ist es denn möglich, dass man dies Mappenübergreifend macht, oder muss alles in einer Arbeitsmappe gespeichert sein?

Falls noch Fragen sind, immer her damit. Ich versuche es bestmöglich zu erklären.

Bin auf jeden Fall für jede Formel und Erklärung dankbar, die das ganze etwas einfacher macht.
Antworten Top
https://openbiblio.de/
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Antworten Top
Hallo

könnt ihr bitte eine Beispieldatei hochladen?  So bleibt alles rein theoretisch. 
Wenn sensible Namen drin stehen einfach durch Fantasienamen ersetzen.
Es reichen 20-30 Zeilen um den Tabellenaufbau zu verstehen.

mfg Gast 123
Antworten Top
Moin,

ich bin wie Lupo der Meinung, dass eine fertige Datenbanklösung geeigneter ist. Ansonsten:
Lösche die Informationen nicht, sondern erfasse ein Rückgabedatum. Alle Datensätze, die kein Rückgabedatum haben, sind verliehen. Mit einer einfachen Pivottabelle lässt sich dann auch deine gewünschte Statistik führen.

Viele Grüße 
derHoepp
Antworten Top
Hey,

danke.
Eine Datenbanklösung ist leider nicht möglich.

Inwiefern kann man das mit einer Pivottabelle lösen?
Wenn es ein Rückgabedatum gibt und das Buch zurückkommt, wird das Datum ja wieder entfernt.
Antworten Top
Hallo

ohne die Datei zu sehen ist das ein reines Ratespiel.  Wieso wird das Datum bei Rückgabe entfernt???
Mein Tipp, erstellt eine Bücherliste aller vorhanden Bücher als eigene Bestands Datenbank, mit ID-Nr. oder Kurzname.

Dann eine Tabelle mit Spalten für Ausleihen und Rückgabe. Wenn ihr das erfasst könnt ihr auswerten welches Buch wie oft verliehen wurde, und was ein "Ladenhüter" ist. Welche Bücher man aussortieren kann. Ohne die Datei zu sehen wird dat nix.

mfg Gast 123
Antworten Top
Moin,

es gibt keine sinnvoller Lösung, die beinhaltet Datensätze zu löschen. Excel kann nur vorhandene Daten auswerten. Wenn du oder dein Freund so eng auf eine Vorstellung festgelegt seid (weder der Prozess, noch die Software dürfen sich ändern), dann bleibt nur eine nicht sichtbare Datenbanklösung, die das bisherige Vorgehen simuliert. Dazu wirst du um ausführliche Programmierung nicht herumkommen. Am besten schaust du mal auf einer Freelancer Börse wie fiverr oder freelancer.de nach, ob du jemanden beschäftigen kannst. Ich würde mit mindestens 10 Stunden Umsetzungsaufwand für eine erste Fassung ohne Datenmigration und Wartung kalkulieren.

Viele Grüße 
derHöpp
Antworten Top
Hallo

ich denke man kann auch in Excel viel machen, man muss es sich nur in Ruhe ausdenken.
Hier mal eine private Bücherliste von mir, abgespeckt. Erweitert um das Sheet "ausgeliehen"
Es ist eins von drei Regalen, mit 5 Reihen.  So weiss ich sofort wo jedes Buch abgelegt ist.

Das Makro für "ausgeliehen" ist noch nicht fertig, mir geht es um die Frage ob so eine Datei akzeptabel ist??
In Spalte D kann man sehen wie oft ein Buch ausgeliehen wurde. Man kann auch "Ladenhüter" ermitteln!
Wenn ja mache ich weiter, wenn nein war es Mülltonne.

mfg Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   Bücherliste Bsp.xlsm (Größe: 50,79 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
Hey,

danke, das sieht gut aus.

Heisst, dass man dort, in verliehen, die Bücher einträgt und sie dann gezählt werden?

Oder ist das gelbe Feld ein Suchfeld, mit dem man das ermitteln kann?

Würde mir auf jeden Fall sehr helfen. Danke dir <3
Antworten Top
Hallo erst mal ....

freut mich das dir meine Bücherliste gefällt.  Man sieht Standort im Regal A,B, das Fach von 1-6, usw.
In der Datenbank könnt ihr ja nach Büchern suchen und filtern. Ebenso viele Spalten sortieren.

Ja, das gelbe Feld kann man benutzen um zu sehen, ob das Buch schon ausgeliehen ist, oder man kann in der Datenbank danach suchen. Da kann  ich euch seitlich mehrere Bücher auflisten, wenn man ein Suchwort eingibt. Z.B. Angst, alle Bücher wo das Wort Angst im Titel vorkommt. Oder alle Bücher eines bestimmten Autors.

Um das Ausleihen und Rückgabe zu erfassen könnt ihr die gesamte Zeile 4 benutzen. Bei Rückgabedatum in Zelle F4 kann man die voraussichliche Rückgabe löschen. Damit könnt ihr in der Spalte G immer sehen welche Bücher noch offen sind.

Das ganze muss noch programmiert werden, aber wenn das für euch okay ist fange ich damit an.
Soll das Layout noch geändert werden??  Andere Spalten, andere Überschriften, oder ist es so okay??
Kann aber 2-3 Tage dauern, bis ich damit fertig bin.  Habe privat noch anderes zu tun.

mfg Gast 123
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste