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Vielen Dank!
Ich werd es mir nachher gleichmal anschauen und ausprobieren.
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22.12.2024, 19:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2024, 20:18 von Rabe.)
Hi,
(15.12.2024, 16:38)Cocoa schrieb: Das sieht sehr übersichtlich aus. Er kann es ja dann anpassen, falls etwas anders benannt wird oder so.
wenn die Makros fertig sind, kann nicht mehr so einfach an den Blättern geändert werden, da dann die Makros nicht mehr funktionieren.
Gruß Ralf
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Zitat:wenn die Makros fertig sind, kann nicht mehr so einfach an den Blättern geändert werden, da dann die Makros nicht mehr funkitionieren.
Deshalb bevorzuge ich formatierte Tabellen, die mit Spaltennamen angesprochen werden, wenn ich die Daten auch mittels Makro bearbeiten will. Das ändern von Spaltenbezeichnungen führt zwar dann immer noch zu einem Fehler, aber das verschieben von Spalten oder auch Positionsänderungen der Tabelle, sind dann folgenlos.
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Hallo
meine persönliche Erfahrung ist, das Dateien nach einer Entwicklungsphase selten geändert werden.
Menschen sind gerne an vertrautem, an Gewohnheiten gewöhnt. Die bleiben jahrelang in Betrieb.
Für solche Fälle hatte ich auch zwei gute Tricks parat. Ein Global Modul, oder Workbook Names.
Im Global Modul standen Basis Adressen für Zellbereiche, von wo aus ich mit Offset zugriff.
Wurden Spalten/ Zeilen verschoben, änderte ich nur die dafür zuständige Basisadresse!!
Bei Wb-Namen war verschieben noch einfacher, das änderte Excel im Namens-Manager.
Mal sehen wie sein Test ausfällt?? Frohe Weihnachten an die Kollegen ...
mfg Gast 123
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Hey,
sorry..bin noch nicht zum Testen gekommen.
Bin gerade krank und Weihnachten ist jetzt auch noch.
Ich melde mich spätestens nach Silvester. Hoffe, dass ich es bis dahin schaffe zu testen.
Wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
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Version(en): Excel 2003
Hallo
Danke für die Info, wir können in Ruhe warten. Es eilt ja nicht!
Gute Besserung, frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr.
mfg Gast 123
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Unabhängig davon, wie gut die bisher gebotenen Lösungen sind, wäre es für mich durchaus interessant zu erfahren, wie die bisherigen Listen aufgebaut sind. Denn für die relativ wenigen Verleih- und Rückgabeaktionen könnte ein minimalistischer Ansatz genügen, der wie folgt aussehen könnte:
Die aktuelle Bestandliste wir um die Spalten: Ausleidatum, Ausleihende Person, Rückgabedatum ergänzt. Und immer wenn zu einer Ausleihe das Rückgabedatum eingetragen wurde, dann wird Ereignisgesteuert eine Kopie des Datensatzes in eine Historientabelle eingefügt und im aktuellen Datensatz wird der Inhalt der 3 Spalten gelöscht.
Damit ist jederzeit erkennbar, was aktuell verliehen bzw. im Bestand ist und über die Historientabelle lassen sich Auswertungen erstellen.