(12.09.2018, 01:30)Jockel schrieb: Hurra, der Erste, dem auffällt, dass Excel im Jahr 1900 ein Kalenderproblem hat... "... Und da der 1. Januar 1900 ein Sonntag war... " Bist du Zeitzeuge..? Der 01.01.1900 war ein Montag!!!!
Das Kalenderproblem ist bekannt, aber die Auswirkungen auf die Kalendertagsberechnung waren
mir neu. War ja aber auch eher zweitrangig.
Mit der Aussage, dass der 1. Januar ein Sonntag war, meinte ich die Interpretation von Excel.
Excel hält den 1. Januar 1900 für einen Sonntag, nicht ich. Dazu diente ja mein zweiter Absatz. Aber stimmt, das hätte ich klarer formulieren können.
(12.09.2018, 06:56)RPP63 schrieb: Man kann Microsoft ja vieles anlasten, aber die Schaltjahresproblematik von 1900 gehört definitiv nicht dazu!
Ich sprach ja auch nicht von einem Fehler, sondern von einem Problem. Dass es ein Problem ist, lässt sich hingegen nicht abstreiten, denn es produziert ja Fehler. Dass das absichtlich geschieht, macht es nicht weniger zu einem Problem. :)
(12.09.2018, 16:03)Der Steuerfuzzi schrieb: Wenn Du die Funktion nun mit sinnfreien Datenformaten bewirfst, wird excel versuchen, diese als Zahl zu interpretiern und umzuwandeln. So geschehen mit den Wahrheitswerten. Welchen Sinn macht es, Wahrheitswerte in die Funktion WOCHENTAG einzugeben (außer es ist pure Absicht!)????
In meinem Fall arbeite ich mit bedingten Formatierungen an einem ewigen Kalender. Zwischen den Kalenderspalten sitzen Hilfsspalten zur Kalkulation bestimmter Termine (Sonntage, Feiertage, 3. Werktag, Quartalsanfang etc. u.a. als Werte WAHR/FALSCH). Diese sollen zusammen mit der jeweils linksstehenden Kalenderspalte einheitlich formatiert werden (Füllfarbe, Rahmen) und zwar möglichst in einer einzigen Formel, die ich über das gesamte Kalendarium ziehen kann. Meine Formel prüft daher vereinfacht gesagt auf Wochentage in einer Spalte und auf Fehlerwerte rechts daneben. Wenn Excel aber keine Fehlerwerte produziert, sondern für WOCHENTAG(FALSCH) krampfhaft einen Wert berechnet (Sinn?), dann funktioniert meine Lösung so eben nicht.
Das mag dem einen oder anderen jetzt zwar trotzdem nicht "sinnvoll" erscheinen, aber für mich ist der "Bug" weder logisch noch intuitiv nachvollziehbar. Über WOCHENTAG(1) brauchen wir nicht streiten, aber WOCHENTAG(FALSCH) finde ich nicht gut gelöst. Excel verhält sich hier in meinen Augen anders als man das sonst gewohnt ist.