28.11.2018, 01:48
Button einfügen, Werte in anderer Mappe aufadieren,...
|
28.11.2018, 08:56
Zitat:Meine dropdownzellen waren zwei verbundene Zellen.Da siehst du mal, wie besch... verbundene Zellen sind! Verwende Code: Range("C3:C4").ClearContents Zitat:Ist es möglich, ein Dropdownfeld und dessen Liste durch klick direkt zu öffnen, ohne vorher auf den Pfeil zu klickenJa, das geht über einen kleinen Umweg. Der Code muss in das Modul des Tabellenblatts, in dem das Dropdownfeld liegt. Code: Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) Zitat:und die Liste direkt größer anzeigen zu lassenNein. Dazu müsstest du ActiveX-Dropdownlisten verwenden. Zitat:Inwiefern müsste der code abgeändert werden, wenn Material und Maschinen auf zwei Unterschiedlichen Tabellenblättern wären?Da meine Glaskugel gerade beim 3000-Stunden-Service ist, musst du ausnahmsweise eine neue Testmappe hochladen. Aber zu deiner Idee Zitat:einfach zwei mal "with Ziel" erstellt.eine kleiner Denkanstoß. Versuche mal einen Brief nach Frankfurt zu schicken, ohne Angabe einer Postleitzahl. Wo könnte dabei das Problem liegen?
Schöne Grüße
Berni
28.11.2018, 09:03
Habs noch mal getestet....mit folgendem code hat es funktioniert
Code: Sub Uebertragen()
28.11.2018, 09:11
Bravo, das lob ich mir! Selbst probiert und tatsächlich zum Ziel gekommen - dabei auch noch etwas gelernt!
Da könnte sich so mancher eine Scheibe abschneiden...
Schöne Grüße
Berni
28.11.2018, 09:12
Nochmals vielen Lieben dank.
Werde jetzt mal nicht fragen, wie man einen Code in das Modul des Tabellenblatts, in dem das Dropdownfeld liegt, schreibt. Das muss ich erstmal ergoogeln. Ich habe mich, wie bereits gesagt, bisher nur mit "normalen" Tabellen und einfachen Formeln beschäftigt und bisher immer auch Spaß gehabt, neue Dinge zu lernen. Codegeschreibe ist absolutes Neuland für mich und daher bitte ich zu entschuldigen, wenn ich nicht weiß, ob da nun ein "Sub", ein "Dim" oder ein "With" hinkommt. Soweit habe ich nun versucht den von dir erstellten code nicht einfach nur zu übernehmen, sondern auch einigermaßen zu verstehen. Daher kann es tatsächlich mal passieren, dass ich eine PLZ vergesse oder garnicht weiß, dass da ne PLZ hingehört. Aber trotzdem vielen lieben dank für die Unterstützung.
28.11.2018, 09:19
Zitat:den von dir erstellten code nicht einfach nur zu übernehmen, sondern auch einigermaßen zu verstehen.Was möchtest du trinken? :28: :15: Für deine Googlesuche empfehle ich dir die Suchworte "Excel Worksheet_Change"
Schöne Grüße
Berni
28.11.2018, 14:23
Vielen Dank noch mal..... Hat alles super funktioniert.??
Hatte jetzt noch zusätzlich versucht die Tabellenblätter zu schützen, um versehentliches löschen von Zellen zu vermeiden. Allerdings schreibt der Code dann bspw nicht mehr in die Übersichtstabelle, wenn diese geschützt ist. Kann man das irgendwie kombinieren (schreiben und schützen)? Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, wäre jetzt absoluter Bonus gewesen ?
28.11.2018, 15:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2018, 15:01 von MisterBurns.)
Das ist simpel, du musst nur vor dem Schreiben den Schutz aufheben
Code: Sub Uebertragen() Zitat:Hat alles super funktioniert.??Ist das eine Frage?
Schöne Grüße
Berni
29.11.2018, 08:32
Toll .. Danke dir.
Das war natürlich keine Frage, :19: outsondern eine Aussage. |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste