Ich habe eine Datei mit einem Button, die mir ein Pdf Formular erstellt in einem Ordner meiner Wahl. Nun möchte ich, das wenn der Benutzer darauf klickt das ein Popup-Fenster aufgeht mit einem Hinweis. Z.B. "Vielen Dank für deine PDF Speicherung!" Ist das möglich?
Lg an alle Helfer :17:
Hier der VBA Code:
Sub aktivesBlattToPdf() ChDir "c:\pdf_2018\6\" 'anpassen 'oder thisworkbook.path ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _ Range("F5").Value & Format(Now, "DD.MM.YYYY.hh.mm.ss") & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _ IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _ False End Sub
Option Explicit Sub test() 'für wsscript Dim objSh As Object Set objSh = CreateObject("WScript.Shell") objSh.Popup "Vielen Dank für deine PDF Speicherung!", 3, "", 64 Set objSh = Nothing End Sub
Code:
'für Userform Option Explicit
Private Sub UserForm_Activate() Application.Wait (Time + TimeSerial(0, 0, 3)) Unload Me End Sub
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CMode As Integer) If CMode <> vbFormCode Then Cancel = 1 End Sub
12.06.2018, 15:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2018, 15:09 von Käpt'n Blaubär.)
Hallo,
ich weiß, Deine Lösung hast Du schon.
Ein Tipp für die Zukunft trotzdem. Die angemeckerte Codezeile gehört als erste Zeile in jedes Modul. Damit erspart man sich eine Menge Fehlersuche und Ärger. Das Ganze läßt sich auch im VBA-Editor unter Extras --> Optionen automatiseren.
Viel Spaß weiterhin mit Excel und VBA. Warnung: Das kann süchtig machen. ... * grins *