Leider konnte ich keine passende Lösung zu meinem Problem finden, darum die folgende Frage an euch:
1. Aus einer Shop-Datenbank habe ich eine CSV-Datei generiert, um Daten in Excel bearbeiten zu können.
2. Diese CSV-Datei enthält unter anderem Art.-Nrn., die fortlaufend sind.
3. Die Nummerierung geht z.B. wie folgt: 1222.09; 1222.10; 1222.11 etc. 1222.109; 1222.100; 1222.101 etc.
4. Wenn nun die CSV-Datei mit Excel geöffnet wird, werden allerdings die Art.-Nr. 1222.10, 1222.100 mit 1222.1 ausgegeben. (Das Zahlenformat ist automatisch auf „Standard“ gesetzt.)
Frage: Wie kann man eine CSV-Datei öffnen, ohne dass Excel beim Öffnen der Datei die Nullen „abschneidet“? Die Werte müssten wohl (vor dem Öffnen) als „Text“ definiert / ausgegeben werden.
Moin! Diesen Satz schreibe ich in diversen Foren nahezu täglich: Eine .CSV sollte NIEMALS in Excel geöffnet, sondern korrekt importiert werden. Daten, aus Text (oder per PowerQuery, was hier aber oversized wäre) Im Importassi kannst Du dann diverse Einstellungen vornehmen.
Damit dies auch nicht "versehentlich" passiert (Doppelklick im Explorer), solltest Du die Verknüpfung unter Windows wieder auf einen Texteditor zurücksetzen. Schließlich ist eine .CSV Text, nix anderes!
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
an besten du öffnest die Datei nicht aus dem Dateisystem mit Excel sondern aus Excel heraus (Daten -> Externe Daten abrufen -> Aus Text). Dann hast Du einen Import-Assistenten, bei dem kannst Du für jede Spalte ein Format einstellen.
Alternativ kannst Du die Date in .txt umbenennen, dann kommt entweder der Import-Assistent oder die Daten sind alle in der ersten Spalte. Im letzen Fall kannst Du die Daten dann per Text in Spalten auf die restlichen Spalten aufteilen.
Hallo Ralf und Michael Vielen Dank für euren prompten Input! Wenn ich allerdings die Daten wie von euch beschrieben importiere, ändert sich aber die Darstellung der Daten; sie werden nun rein als Text "in einer Zeile" ausgegeben anstatt in Spalten mit Überschriften, wie dies in der CSV-Datei strukturiert ist.
Zum Bearbeiten in Excel müsste ich die Daten sortieren können, d.h. die Struktur müsste beibehalten werden können.
Die CSV-Datei besteht aus 24 Spalten (mit Überschriften) und etwa 15'000 Zeilen. In dieser Form müsste das Ergebnis des Text-Imports herauskommen.
Hi Adrian! Lade mal eine stark abgespeckte CSV hoch (5 Zeilen reichen). Falls CSV hier nicht gehen sollte, benenne die Datei in .TXT um. Dein Problem dürfte keines sein, wenn Du den Assi korrekt bedienst.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
19.10.2017, 12:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2017, 12:41 von GMG-CC.)
Moin Adrian, doch das geht hervorragend. Ich habe es eben auf die bequeme Art (mit Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/) gemacht und auch über den Assistenten (plain Excel). Allerdings wirst du beim Assi im 3. Schritt einige Anpassungen vornehmen müssen, wegen der Dezimaltrenner (in Power Query übrigens nach dem Import auch).
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Vielen Dank, genial. Das funktioniert tatsächlich. Als Trennzeichen muss "Semikolon" ausgewählt und im nächsten Schritt das Datenformat der einzelnen Spalten bestimmt werden. An sich ganz einfach, wenn man weiss, wie...