ich habe eine CSV Datei in der es eine Spalte gibt, wo in einer bestimmten Zelle (Markt) viele Daten enthalten sind. Gibt es eine Möglichkeit diese aufzulösen, dass nach jedem Komma der Eintrag in eine Neue Zeile übertragen wird oder kann das nicht lösen? Die Funktion Text in Spalte habe ich versucht aber kam nicht auf das richtige Ergebnis, meist löscht die Funktion die Spalten mit Informationen die danach folgen weg. Eine Beispieldatei ist im Anhang. Danke vorab für eure Hilfe. Liebe Grüße, Luc
Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen. Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
05.02.2020, 15:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2020, 15:36 von Lucarios.)
Hallo Ruppy, danke für deinen Vorschlag, ja ich hab bisschen Ahnung von PQ bin auch schon drinnen nur irgendwie schaffe ich es nicht die richtige Einstellung zu finden. Wenn ich auf Leerzeichen bzw. Komma einstelle, wird alles nebeneinander geschrieben also jedes einzelne Wort. LG
05.02.2020, 15:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2020, 15:37 von ruppy.)
Hi Luacrious,
wenn du nur nach Komma trennst sollte es doch funktionieren:
let Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content], #"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(Quelle, "Markt", Splitter.SplitTextByDelimiter(",", QuoteStyle.Csv), {"Markt.1", "Markt.2", "Markt.3", "Markt.4", "Markt.5", "Markt.6", "Markt.7", "Markt.8", "Markt.9", "Markt.10", "Markt.11", "Markt.12", "Markt.13", "Markt.14", "Markt.15", "Markt.16"}), #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{{"Markt.1", type text}, {"Markt.2", type text}, {"Markt.3", type text}, {"Markt.4", type text}, {"Markt.5", type text}, {"Markt.6", type text}, {"Markt.7", type text}, {"Markt.8", type text}, {"Markt.9", type text}, {"Markt.10", type text}, {"Markt.11", type text}, {"Markt.12", type text}, {"Markt.13", type text}, {"Markt.14", type text}, {"Markt.15", type text}, {"Markt.16", type text}}) in #"Geänderter Typ"
Tabelle1 enthält deine Daten. Die Spaltennamen müsste man noch anpassen.
Anschließend musst du sie nur noch in ein Blatt laden.
Hallo, wie genau hast du das gemacht, dass alles in eine extra Zelle ausgegeben wurde, wenn ich Text in Spalte benutze bekomme ich es anders ausgegeben bzw. wenn ich eingebe kommt nur der Erste Eintrag. LG
Formatiere deine Daten als Tabelle (Strg+T) und achte darauf, dass die Tabelle den Namen "Tabelle1" hat. Öffne PQ, dort den erweiterten Editor öffnen und den Code reinkopieren.
Die Datei hänge ich an. Hoffe, dass ich Dich nicht verkehrt verstanden habe.
Gruß Marcus
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Danke dir aber ich habe gerade bemerkt, dass ich die falsche CSV Datei hochgeladen habe, wo die Daten nicht komplett waren....es ist vor der Zelle mit Markt und danach auch noch Werte die zur jeweiligen Zelle gehören zb. sollte dann als Ergebnis es so aussehen, dass die Art und der Zeitraum zu jedem einzelnen Markt als Liste dann aufscheint. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen gut ausdrücken. Ich habe die richtige Datei nochmal angefügt und auch wie es aussehen sollte.
- du bekommst doch rechts eine Zusatzinformation. Vergrössere mal den Bereich. der nennt sich: Abfragen und Verbindungen. - Wenn Du einen Doppelklick auf die Verbindungen macht, dann kannst du im Menü auf Spalten Verwalten klicken. Dort findest du: - Spalte teilen: Dort klickst Du Nach Trennzeichen an (Achte darauf, das vorher die Spalte markiert wurde). (SOrry, wollte Dir Bilder schicken, aber die sind zu groß. - Jetzt wählst du das Komma.
Gruß Marcus
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