19.02.2025, 12:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2025, 12:27 von Juxhine.)
Hallo zusammen,
vorweg: Leider kann ich keine Beispielsdatei posten, da die Daten, um die es geht, vertraulich sind und ich die Datei aus irgendeinem Grund mit diesem Fehler nicht nachbauen kann.
Ich habe eine Auswertungsdatei als CSV erhalten. Diese ist getrennt mit
Code:
","
(also Komma und zwei Anführungszeichen). Diese über CSV einzuspeisen und zu transformieren hat nicht geklappt. Wenn ich jedoch über Suchen und Ersetzen vorher die Anführungszeichen entfernt habe, hat es geklappt und ich konnte die Daten transformieren bzw. trennen. Ein Problem dabei ist jetzt aber, dass es innerhalb der Daten teilweise Beschreibungstexte gibt, die ein Komma enthalten. Diese Texte wurden dementsprechend auch getrennt und haben sich in falsche Spalten verschoben. Das ist bei über 5.000 Einträgen leider händisch nur sehr schwer zu beheben.
Ich bin nun so vorgegangen, dass ich über Suchen und Ersetzen
Code:
","
mit
Code:
";"
ersetzt habe. Anschließend habe ich dann die Anführungszeichen entfernt. Leider lässt sich die Datei jetzt nicht mehr trennen bzw. transformieren. Lade ich die Datei rein, sieht man in der Vorschau auch die Semikolons, sie akzeptiert sie jedoch nicht und behält alles in einer Spalte. Ich bin auch schon hergegangen und habe geschaut, ob nach Umwandlung jede Zelle gleich viele Semikolons hat – das war der Fall (28).
Ist das Problem bekannt? Kann mir jemand, auch ohne Beispiel, helfen?
dein Trennzeichen ist nur das Komma alleine, ohne die Anführungszeichen. Beim Import mußt du angeben, daß Strings/Text in Anführungszeichen gesetzt sind, dann klappt das auch mit den Kommas im Text.
wenn es dir nicht gelingt, das Problem nachzubauen liegt die Ursache des Fehlers genau im Unterschied zwischen Original und Nachbau. Wie soll es dann uns gelingen, das Problem nachzuvollziehen, wenn wir weder original noch Nachbau kennen?
Ansonsten bleibt zur Hilfe nur der Hinweis, mit Powerquery zu importieren.
19.02.2025, 14:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2025, 14:16 von Juxhine.)
Anbei eine abgespeckte Version. Die Original Version hat über 5.000 Zeilen, mal mit Kommas im Titel des Trainings, mal ohne. In dem Beispiel habe ich Kommas reingenommen.
19.02.2025, 14:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2025, 14:25 von Warkings.)
(19.02.2025, 14:16)Juxhine schrieb: Anbei eine abgespeckte Version. Die Original Version hat über 5.000 Zeilen, mal mit Kommas im Titel des Trainings, mal ohne. In dem Beispiel habe ich Kommas reingenommen.
Sicher, dass Du die Beispieldatei korrekt aufgebaut hast
ich habe mir die Datei angesehen und festgestellt, dass Anfang und am Ende der Datei jeweils ein Anführungszeichen steht. Das führt dazu, dass Excel die Spalten nicht richtig erkennt, auch wenn man das korrekte Trennzeichen verwendet (weder Legacy noch PowerQuery).
Ich weiß nicht, ob die Datei so ankommt oder ob es an der Nachbearbeitung wg. Anonymisierung liegt.
Wenn ich die Anführungszeichen am Anfang und am Ende entferne funktioniert es im Legacy-Import. Wenn man den Textqualifizierer auf {kein} stelle bleiben alle Anführungszeichen in den einzelnen Feldern erhalten. Wenn man das Anführungszeichen als Textqualifizierer verwendet, dann bleiben die zwei Anführungszeichen am Ende jedes Feldes stehen.
Mit PowerQuery (Daten - Aus Text) ist es zwar das gleiche, aber da könnte man die Anführungszeichen mittels Daten transformieren am Ende entfernen.
Schön wäre es, wenn die Ausgabe im Programm konfiguriert werden könnte, aus dem die Datei stammt.
Wenn man mit den Einschränkungen oben nicht leben kann, wäre alternativ das einlesen per VBA sinnvoll.