04.01.2017, 20:45
Hallo, ich mache gerade meine EÜR.
Ich habe alle Bestellungen in einer Excel Tabelle.
Diese habe ich direkt aus dem Shop gezogen. Da sind also keine Gebühren dabei. Kein eBay und kein PayPal.
Der Aufbau (Verkürzt) ist so:
Bestellnummer - Gesamtpreis - Datum - Zahlart
Bestellnummer: Eher unwichtig, könnte man aber auch ID sehen.
Gesamtpreis: Hier steht die Summe der Bestellung, z.B.: 45.54 (Mit einem Punkt statt Komma)
Datum: Das Format ist wie folgt: 2016-01-13 15:11:14
Zahlart: Das könnte Tricky werden.
Es gibt im Moment 3 Mögliche Optionen.
Option 1:
Es steht in der Spalte "eBay PayPal 188". Der Bereich "eBay PayPal" ist statisch, die Zahl dynamisch.
Option 2:
Es könnte das drinnen stehen: "eBay MoneyXferAcceptedInCheckout 194". Der Statische Bereich ist dieser:eBay MoneyXferAcceptedInCheckout, die Zahl ist dynamisch dahinter
Option 3:
Es steht schlicht " Banküberweisung" drinnen.
Option 3 benötigt keine weitere Berechnung. Option 1 und 2 müssten berechnet werden, wegen der Gebühren.
Nun suche ich eine Möglichkeit daraus meine Bilanz zu erstellen.
Entweder wird aufgrund der CSV aus dem Shop, die ich oben beschrieben habe die Gebühr berechnet, oder man nutzt dazu die PayPal Monatsberichte.
Ich habe pro Jahr 12 Berichte (logisch) in denen es die Spalte "G" gibt. Passenderweise G für Gebühr.
Da steht die Gebühr drinnen.
Ich müsste dann also (Glaube mit Base?) aus allen 12 Berichten den Gesamtwert von "G" errechnen lassen. Das könnte ich dann vom Umsatz abziehen, der in der CSV vom Shop steht.
Also z.B. die Summe der Verkäufe im Shop 2016: 10000€
Die Gebühren im Jahr 2016 PayPal: 350€
So würde ich ähnlich auch mit eBay Verfahren, da bekomme ich ja auch die Berichte. Hier steht in jeder Datei, auch wieder CSV, in E9 jeweils die Gebühr in diesem Monat. Das Format ist "-EUR 62,03"
Während ich so schreibe, erscheint mir das auch am Sinnvollsten.
Ich weiß nicht, wie ich da am besten dran gehen kann.
Das Format ist immer das gleiche, also die Struktur:
Geschäftlich
->PayPal Monatsberichte
-->2015
--->Hier die Berichte 2015
-->2016
--->Hier die Berichte 2016
->eBay Monatsberichte
-->2015
-->2016
EÜR2015.ods
EÜR2016.ods
Meint ihr, mir kann da jemand helfen?
LG
Ich habe alle Bestellungen in einer Excel Tabelle.
Diese habe ich direkt aus dem Shop gezogen. Da sind also keine Gebühren dabei. Kein eBay und kein PayPal.
Der Aufbau (Verkürzt) ist so:
Bestellnummer - Gesamtpreis - Datum - Zahlart
Bestellnummer: Eher unwichtig, könnte man aber auch ID sehen.
Gesamtpreis: Hier steht die Summe der Bestellung, z.B.: 45.54 (Mit einem Punkt statt Komma)
Datum: Das Format ist wie folgt: 2016-01-13 15:11:14
Zahlart: Das könnte Tricky werden.
Es gibt im Moment 3 Mögliche Optionen.
Option 1:
Es steht in der Spalte "eBay PayPal 188". Der Bereich "eBay PayPal" ist statisch, die Zahl dynamisch.
Option 2:
Es könnte das drinnen stehen: "eBay MoneyXferAcceptedInCheckout 194". Der Statische Bereich ist dieser:eBay MoneyXferAcceptedInCheckout, die Zahl ist dynamisch dahinter
Option 3:
Es steht schlicht " Banküberweisung" drinnen.
Option 3 benötigt keine weitere Berechnung. Option 1 und 2 müssten berechnet werden, wegen der Gebühren.
Nun suche ich eine Möglichkeit daraus meine Bilanz zu erstellen.
Entweder wird aufgrund der CSV aus dem Shop, die ich oben beschrieben habe die Gebühr berechnet, oder man nutzt dazu die PayPal Monatsberichte.
Ich habe pro Jahr 12 Berichte (logisch) in denen es die Spalte "G" gibt. Passenderweise G für Gebühr.
Da steht die Gebühr drinnen.
Ich müsste dann also (Glaube mit Base?) aus allen 12 Berichten den Gesamtwert von "G" errechnen lassen. Das könnte ich dann vom Umsatz abziehen, der in der CSV vom Shop steht.
Also z.B. die Summe der Verkäufe im Shop 2016: 10000€
Die Gebühren im Jahr 2016 PayPal: 350€
So würde ich ähnlich auch mit eBay Verfahren, da bekomme ich ja auch die Berichte. Hier steht in jeder Datei, auch wieder CSV, in E9 jeweils die Gebühr in diesem Monat. Das Format ist "-EUR 62,03"
Während ich so schreibe, erscheint mir das auch am Sinnvollsten.
Ich weiß nicht, wie ich da am besten dran gehen kann.
Das Format ist immer das gleiche, also die Struktur:
Geschäftlich
->PayPal Monatsberichte
-->2015
-->2016
->eBay Monatsberichte
-->2015
-->2016