21.03.2016, 11:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2016, 11:47 von WillWissen.)
Hallo Community,
ich habe ein Problem und zwar soll ich eine Statistik erstellen welche Kombination von Modulen wie oft verkauft worden sind. Leider bin ich nicht so mega gut in Excel und habe im Internet auch keine Lösung für die richtige Formel gefunden. Deshalb benötige ich eure Hilfe
Meine Tabelle sieht in etwa so aus
Modul 1 Modul 2 Modul3 Modul 4 .... (bis Modul 17) 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
(bis Zeile 184)
jetzt Müsste ich am besten ein Diagramm haben oder halt auch nur eine Angabe, welche Kombination wie oft vor kommt.
Gibt es dafür eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Wochenanfang!
21.03.2016, 11:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2016, 11:16 von GMG-CC.)
Moin,
mangels Musterdatei bleibt nur die Idee (ohne Prüfung): In Spalte 18 die Summe bilden: =SUMME(A1^0;B1^1;C1^2;…) dann kommt eine Zahl heraus, welche genau die Kombination wiederspiegelt. Diese Auswertung könnte dann über Pivot (Chart) laufen.
EDIT: Günter war zumindest in Sachen Musterdatei schneller ...
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
@Günter: Bei deiner Summenformel müsste man evtl. mit ^1 anfangen da es ansonsten zum Fehlerwert #Zahl kommt wenn in A1 nichts steht (ansonsten habe ich die Idee aber auch nicht weiter geprüft)
Stimmt! Danke. Und was ich dann noch gemerkt habe: Auch dann ist die Formel an sich ist nicht korrekt; egal ob nun A2^SPALTE()… oder SPALTE()^InhaltDerZelle…, es kommt teilweise trotz unterschiedlicher Anordnung zu gleichen Summen. Denkfehler ...
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!