21.07.2015, 12:46
Hallo Zusammen,
ich habe ein VBA-Problem, bei dem ich nicht so recht weiter komme und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Es wird ein Chart mit 6 Chartobjekten erstellt. Dann wird ein Tachometerdiagramm gemacht. Das Problem was ich habe, ist die Achsen des für das Tachometerdiagramm notwendigen 2. Diagrammtyps (xy Liniendiagramm) anzusprechen und Maximum und Minimum zuzuweisen bzw. die Gridlines zu löschen etc. Zur Formatierung der Diagramme benutze ich folgenden Code:
Anz_Chart = Sheets("Gesamt_Diagramme").ChartObjects.Count
For iChart = 1 To Anz_Chart
ActiveSheet.ChartObjects(iChart).Activate
ActiveChart.Axes(xlValue).MajorGridlines.Format.Line.Visible = msoFalse
ActiveChart.Axes(xlCategory).MajorGridlines.Format.Line.Visible = msoFalse
ActiveChart.Axes(xlCategory).Select
ActiveChart.Axes(xlValue).MinimumScale = -1
ActiveChart.Axes(xlValue).MaximumScale = 1
ActiveChart.Axes(xlValue).Select
Next iChart
Die Fehlermeldung die ich erhalte ist: Laufzeitfehler 1004, "Das Objekt ist nicht mehr gültig!" Die Aktivierung des ChartObjects(iChart) funktioniert noch ohne Probleme, ab der Zeile .Axes..... tritt der Fehler auf.
Wäre super, wenn mir hier jemand auf den Dampfer helfen könnte.
LG,
Stephan
ich habe ein VBA-Problem, bei dem ich nicht so recht weiter komme und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Es wird ein Chart mit 6 Chartobjekten erstellt. Dann wird ein Tachometerdiagramm gemacht. Das Problem was ich habe, ist die Achsen des für das Tachometerdiagramm notwendigen 2. Diagrammtyps (xy Liniendiagramm) anzusprechen und Maximum und Minimum zuzuweisen bzw. die Gridlines zu löschen etc. Zur Formatierung der Diagramme benutze ich folgenden Code:
Anz_Chart = Sheets("Gesamt_Diagramme").ChartObjects.Count
For iChart = 1 To Anz_Chart
ActiveSheet.ChartObjects(iChart).Activate
ActiveChart.Axes(xlValue).MajorGridlines.Format.Line.Visible = msoFalse
ActiveChart.Axes(xlCategory).MajorGridlines.Format.Line.Visible = msoFalse
ActiveChart.Axes(xlCategory).Select
ActiveChart.Axes(xlValue).Select
Next iChart
Die Fehlermeldung die ich erhalte ist: Laufzeitfehler 1004, "Das Objekt ist nicht mehr gültig!" Die Aktivierung des ChartObjects(iChart) funktioniert noch ohne Probleme, ab der Zeile .Axes..... tritt der Fehler auf.
Wäre super, wenn mir hier jemand auf den Dampfer helfen könnte.
LG,
Stephan