CheckBox Haken von Anfang an aktiv
#1
Hallo ihr Lieben, 

ich möchte über mehrere Checkboxen in einem Userform Spalten aus- und wieder einblenden können. An sich kein großes Problem.
Wobei ich mir schwer tue und worüber ich absolut nichts im Internet finden konnte:
Da bei Öffnen der Datei immer alle Zeilen angezeigt werden, sollen auch die CheckBoxen in der Userform von Anfang an einen Haken haben. Erst wenn dieser entfernt wird, soll die Spalte verschwinden, setzt man ihn wieder, wird die Zeile wieder angezeigt. 

Wie lege ich von Anfang an fest, dass das Häkchen gesetzt ist, es hinterher aber noch verändert werden kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus


Mit freundlichen Grüßen
Top
#2
Hi

unter der Voraussetzung, dass du die Checkboxen nicht umbenannt hast
könnte es so gehen

Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
   Dim i As Integer
   For i = 1 To 8
       Controls("Checkbox" & i).Value = True
   Next
End Sub
in meinem Test hatte ich 8 Checkboxen auf der Userform

MfG Tom
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Crazy Tom für diesen Beitrag:
  • D K
Top
#3
Danke, funktioniert prima!

Kann ich die Aktualisierung der Tabelle im Hintergrund ausblenden und sie erst mit Klick auf einen CommandButton wieder einblenden?
z.B. mit 
Application.ScreenUpdating = False
und 
Application.ScreenUpdating = True
?
Ich weiß nicht an welcher Stelle ich diese einfügen soll. Gehört das in den Code vom UserForm, in den Code vom CommandButton, in ein extra Modul?

Dankeschön schon mal vorab!
Top
#4
Hallo,

versuchs mal im Code des CommandButtons.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Top
#5
Hallöchen,

nochmal zu der Frage mit den Checkboxen. Diese und auch andere Objekte haben Eigenschaften, die man bei der Entwicklung einstellen kann. Im Code von CrazyTom hast Du ja gesehen, dass es um Value geht. Die findest Du auch im Eigenscaftsfenster und kannst sie dort auf True stellen. Dann hast Du auch die Haken beim Start.

Falls das Eigenschaftsfenster nicht angezeigt wird, das regelst Du über das Menü | Anicht im VBA-Editor.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • D K
Top
#6
Vielen Dank nochmal für die Hilfe. 
Jetzt, nachdem ich alles ausprobiert habe, merke ich, dass ich mich doof ausgedrückt habe. Durch die Formeln, die ihr mir angeboten habt werden jetzt immer alle Häkchen gesetzt (zugegeben, ich hatte es mir auch so gewünscht). Allerdings kann der Bearbeiter der Excel Datei verschiedene Spalten ausblenden. Wenn er dann aber wieder in die UserForm geht um weitere Spalten auszublenden, dann werden ihm durch die Formel wieder alle Spalten angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die CheckBoxen sozusagen merken, was zuletzt angekreuzt wurde und das beibehalten?
Top
#7
Hallo,

verwende zum Schließen der Userform nicht

Code:
Unload Me

sondern etwa sowas

Code:
UserForm1.Hide

wobei du den Namen der Userform auf den tatsächlichen anpassen musst.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • D K
Top
#8
Smile 
Vielen Dank! Funktioniert!
Top
#9
Haalt!
Wenn ich Excel aber schließe und speicher und dann wieder öffne und die UserForm öffne, dann sind wieder alle Haken da. Lässt sich das irgendwie verhindern?
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste