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08.05.2016, 00:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2016, 00:15 von Menia4K.)
Hallo liebe Excel-Gemeinde :43:,
ich arbeite seit kurzem etwas "ausführlicher" mit Excel 2016 (wenn man das bei mir überhaupt so nennen darf) und
stehe schon seit ungelogen ein paar Stunden auf dem Schlauch (vielleicht geht es auch wirklich einfach nicht.
Es handelt sich hierbei um eine recht simple Checkliste von Serien, bei denen ich die Anzahl der bereits gesehenen Episoden
eingeben und nach Abschluss der Serie ein Häkchen setzen kann.
Was ich allerdings sehr gerne verknüpfen würde, ist das Kontrollkästchen mit dem steigenden Zähler, dass, sobald wie zum
Beispiel bei der ersten Serie die Zahl von 25 Episoden erreicht wurde, das Häkchen automatisch gesetzt wird und im Idealfall
die Zellenfarbe abgeändert wird, um es noch ein wenig zu verdeutlichen.
Weder habe ich bei Microsoft, noch über die Excel Hilfe, oder hier im Forum über die Suche etwas gefunden, was mir weiterhelfen würde.
Vielleicht bin ich einfach blind (als Brillenträger wohl mein bestes Alibi :30:), ich würde mich über jeden Hilfeansatz sehr freuen.
Die Tabelle habe ich als .xlsx angehängt.
Mit freundlichen Grüßen
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Hi Menia,
Zitat:Die Tabelle habe ich als .xlsx angehängt.
Äähhm - ich bin zwar auch Brillenträger, sehe aber trotz der Sehhilfe keine Tabelle :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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08.05.2016, 06:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2016, 06:24 von schauan.)
Hallöchen,
und noch ein Brillenträger - daher fixiere ich das Thema mal als Thread der Brillenträger
Ich sehe vor meinem inneren Auge diese Lösung. Bitte im Excel nachbauen. Hier in der Darstellung sieht man statt des Häkchens den Buchstaben P. Mit einer "normalen" Schriftart ist er das auch. Mit der Schriftart WingDings 2 ist es im Excel aber ein Häkchen
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C | D |
1 | Titel | Anzahl Episoden | Gesehen | OK |
2 | Meine Serie | 25 | 13 | |
3 | Deine Serie | 12 | 12 | P |
Zelle | Formel |
D2 | =ZEICHEN((B2=C2)*48+32) |
D3 | =ZEICHEN((B3=C3)*48+32) |
Zelle | Schriftart | Inhalt |
D2 | Wingdings 2 | |
D3 | Wingdings 2 | P |
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
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• Menia4K
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Hi Menia,
eine Lösung für das automatische Abhaken hast du ja von André bekommen. Jetzt noch ein Nachtrag für die optische Hervorhebung.
Zitat:[...]und im Idealfall die Zellenfarbe abgeändert wird, um es noch ein wenig zu verdeutlichen.
Tabelle1 | A | B | C | D |
1 | Titel | Anzahl Episoden | Gesehen | OK |
2 | Meine Serie | 25 | 13 | |
3 | Deine Serie | 12 | 12 | P |
Bedingte Formatierungen der Tabelle |
Zelle | Nr.: / Bedingung | Format | C2 | 1. / Formel ist =$B2=$C2 | Abc |
|
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8 Bei der bedingten Formatierung gibst du die Formel hier ein:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!]
Den Bereich, für den die Formatierung gelten soll, musst du natürlich an deine Vorgaben anpassen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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Als erstes gleich mal einen riesengroßen Dank an euch, hat beides super funktioniert!
Sowohl die Alternative zur Checkbox, als auch die Hervorhebung der Zelle.
Dass eine bestimmte Schriftart zu einem Häkchen wird, darauf muss man erst einmal kommen :92:
Was die angehängte Tabelle angeht, ich habe drei mal versucht, die Datei als Attachment anzuhängen,
habe auch keinen Fehlercode ausgespuckt bekommen, also dachte ich mir, vielleicht dauert es einfach ein
bisschen, bis die Datei angezeigt wird und bin schlafen gegangen.
Eine Frage ist mir jetzt allerdings noch aufgekommen.
Kann ich Excel auftragen, Formeln in Reihe einzutragen? So gesehen muss ich jetzt 59 mal die Formeln für jede
Serie einzeln eintragen, oder kann Excel Formeln aus der vorherigen Zeile auf die nächste übertragen und
die gleichen Zellen nur eine Zeile weiter unten verwenden?
Nochmal ein großes Dankeschön für die schnelle Hilfe!
(Beim nächsten Mal schaff ich es vielleicht auch, die Tabelle anzuhängen ;)
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Hi,
(08.05.2016, 12:57)Menia4K schrieb: Was die angehängte Tabelle angeht, ich habe drei mal versucht, die Datei als Attachment anzuhängen,
habe auch keinen Fehlercode ausgespuckt bekommen, also dachte ich mir, vielleicht dauert es einfach ein
bisschen, bis die Datei angezeigt wird und bin schlafen gegangen.
[...]
(Beim nächsten Mal schaff ich es vielleicht auch, die Tabelle anzuhängen ;)
Du darfst nicht nur das "Attachment hinzufügen", sondern mußt es auch noch an geeigneter Stelle "in den Beitrag einfügen" vor dem Absenden des Beitrages.
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Hi,
(08.05.2016, 12:57)Menia4K schrieb: Eine Frage ist mir jetzt allerdings noch aufgekommen.
Kann ich Excel auftragen, Formeln in Reihe einzutragen? So gesehen muss ich jetzt 59 mal die Formeln für jede
Serie einzeln eintragen, oder kann Excel Formeln aus der vorherigen Zeile auf die nächste übertragen und
die gleichen Zellen nur eine Zeile weiter unten verwenden?
einfach die Formatierung der Zelle mit dem Formatpinsel auf die Folgezeilen übertragen. Dadurch, daß in den Formeln bei den Zeilenzahlen kein $ steht, ist die Formel nach unten ziehbar und die Zahlen passen sich an.