Version(en): 2016 + 365
Hallo, ich habe eine Liste in Spalte I, die momentan folgendermaßen aussieht: Datenbankliste | I | 2 | R027/2016 | 3 | A028/2016 | 4 | R031/2016 | 5 | R032/2016 | 6 | R033/2016 | 7 | R034/2016 | 8 | A035/2016 |
Excel-Inn.de | Hajo-Excel.de | XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007 | Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit |
mit diesem Makro fülle ich eine ComboBox mit den Daten: Private Sub UserForm_Initialize()
Dim objWs As Worksheet
Dim objZeile As Range
Set objWs = ThisWorkbook.Worksheets("Datenbankliste")
loLetzte = objWs.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ' letzte belegte in Spalte A (1)
ComboBox1.RowSource = "Datenbankliste!I2:I" & loLetzte
Set objWs = Nothing
Set objZeile = Nothing
End Sub Wie mache ich es, daß mir nur die aufgelistet werden, die mit einem A beginnen?
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
Moin Ralf! Auf Anhieb fallen mir zwei Lösungen ein: - Durchschleife den Bereich und weise einen neuen Eintrag so zu:
Code: Sub RPP() Dim L As Long With Worksheets("Datenbankliste") For L = 2 To .Cells(2, 9).End(xlDown).Row If Left(.Cells(L, 9), 1) = "A" Then ComboBox1.AddItem .Cells(L, 9) End If Next End With End Sub
- Oder Du filterst den Bereich und übergibst die SpecialCells(xlCellTypeVisible) per ComboBox1.List = …
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28
• Rabe
Zur zweiten Variante: Sie funktioniert nur, wenn der Bereich für .List nicht fragmentiert ist. Daher wäre ein vorheriges Sortieren notwendig. Da der Code ja doch etwas länger ist und Deine ehemalige Sortierung verändert, bietet er sich nur bei sehr großen Datenmengen an, da erheblich schneller als Variante 1 Sub RPP2()
Dim L As Long
ComboBox1.Clear
With Worksheets("Datenbankliste").Columns(9)
L = .Cells(2).End(xlDown).Row
.Sort .Cells(2), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
.AutoFilter 1, "=A*"
ComboBox1.List = Range(.Cells(2), .Cells(L)).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Value
.AutoFilter
End With
End Sub Eine andere Variante wäre ein Auslesen aus einem temporären Array gemäß Variante 1 Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28
• Rabe
Version(en): MS Office 365(32)
Hallo, Private Sub UserForm_Initialize() Dim loLetzte As Long Dim objWs As Worksheet Set objWs = ThisWorkbook.Worksheets("Datenbankliste") loLetzte = objWs.Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row With ComboBox1 .List = objWs.Range("I2:I" & loLetzte).Value For i = .ListCount - 1 To 0 Step -1 If Left(.List(i), 1) <> "A" Then .RemoveItem i Next i End With End Sub Gruß Uwe
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag 28
• Rabe
02.08.2016, 12:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2016, 12:24 von Rabe.)
Hi,
vielen Dank euch allen, ich habe die 1. Version von Ralf verwendet!
02.08.2016, 12:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2016, 12:36 von RPP63.)
Moin Ralf!
Schneller ist Uwes Lösung, obwohl sie meiner ja scheinbar gleicht. Bei mir werden einzelne Zellen überprüft und bei erfüllter Voraussetzung wird ein Item in die ComboBox geschrieben.
Bei Uwe wird ein Zellbereich en bloc in die CB geschrieben und bei nicht erfüllter Voraussetzung wird das Item gelöscht.
Unterschied: Die Liste befindet sich bei Uwe als Quasi-Array im Arbeitsspeicher, bei mir bremsen einzelne Zellzugriffe aus.
Ich nehme zwar an, dass dies bis 1000 Einträgen eher eine akademische Diskussion ist, aber meine Meinung wollte ich dennoch kundtun. :19:
Gruß Ralf
Version(en): MS Office 365(32)
Hallo Ralf (RPP63), leider muss ich Dir widersprechen. :22: Ich habe es eben mal verglichen > Combo- und ListBoxen sind schnarchlangsam. Langsamer als vergleichbare Zellzugriffe. Richtige Arrays dagegen sind unschlagbar. Hier mal mein Testform: Dialog UserForm1Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click() Dim dblZ As Double Dim L As Long
dblZ = Timer With Worksheets("Datenbankliste") For L = 2 To .Cells(2, 9).End(xlDown).Row If Left(.Cells(L, 9), 1) = "A" Then ComboBox1.AddItem .Cells(L, 9) End If Next End With Label1 = Format(Timer - dblZ, "#0.### s") End Sub
Private Sub CommandButton2_Click() Dim dblZ As Double Dim i As Long Dim loLetzte As Long Dim objWs As Worksheet
dblZ = Timer Set objWs = ThisWorkbook.Worksheets("Datenbankliste") loLetzte = objWs.Cells(2, 9).End(xlDown).Row With ComboBox1 .List = objWs.Range("I2:I" & loLetzte).Value For i = .ListCount - 1 To 0 Step -1 If Left(.List(i), 1) <> "A" Then .RemoveItem i Next i End With Label2 = Format(Timer - dblZ, "#0.### s") End Sub
Private Sub CommandButton3_Click() Dim loLetzte As Long, i As Long, j As Long Dim objWs As Worksheet Dim dblZ As Double Dim varI As Variant, varO As Variant
dblZ = Timer Set objWs = ThisWorkbook.Worksheets("Datenbankliste") loLetzte = objWs.Cells(2, 9).End(xlDown).Row varI = objWs.Range("I2:I" & loLetzte).Value Redim varO(Ubound(varI, 1)) For i = 1 To Ubound(varI, 1) If Left(varI(i, 1), 1) <> "A" Then varO(j) = varI(i, 1) j = j + 1 End If Next i Redim Preserve varO(j - 1) ComboBox1.List = varO Label3 = Format(Timer - dblZ, "#0.### s") End Sub
VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media Code erstellt und getestet in Office 14 - mit VBAHTML 12.6.0 Typ | Name | Eigenschaften | ComboBox | ComboBox1 | Height: | 18 | Left: | 18 | Top: | 18 | Width: | 138 |
| CommandButton | CommandButton1 | Caption: | Ralf | Height: | 24 | Left: | 180 | TabIndex: | 1 | Top: | 18 | Width: | 72 |
| CommandButton | CommandButton2 | Caption: | Uwe 1 | Height: | 24 | Left: | 264 | TabIndex: | 2 | Top: | 18 | Width: | 72 |
| CommandButton | CommandButton3 | Caption: | Uwe 2 | Height: | 24 | Left: | 348 | TabIndex: | 5 | Top: | 18 | Width: | 72 |
| Label | Label1 | Caption: | | Height: | 18 | Left: | 180 | TabIndex: | 3 | Top: | 54 | Width : | 72 |
| Label | Label2 | Caption: | | Height: | 18 | Left: | 264 | TabIndex: | 4 | Top: | 54 | Width : | 72 |
| Label | Label3 | Caption: | | Height: | 18 | Left: | 348 | TabIndex: | 6 | Top: | 54 | Width : | 72 |
|
Teste es mal mit 65000 und 200000 Zellen. Gruß Uwe
@Uwe: :17: Dann war diese meine Aussage offensichtlich falsch: Zitat:Unterschied: Die Liste befindet sich bei Uwe als Quasi-Array im Arbeitsspeicher, bei mir bremsen einzelne Zellzugriffe aus. Jetzt bliebe nur noch zu klären, inwiefern Excel-Bordmittel (sortieren, filtern, sichtbare Zellen in die CB) sich verhalten. Ich führe ganz gerne diese "akademischen" Diskussionen, auch, weil sie teilweise zu unerwarteten Ergebnissen führen, wie man sieht. (Als Beispiel: Range1.Copy: Range2.PasteSpecial xlPasteValues ist erheblich schneller als Range2.Value = Range1.Value) Komme aber erst später dazu … Gruß Ralf
Hi Ralf, (02.08.2016, 12:35)RPP63 schrieb: Schneller ist Uwes Lösung, obwohl sie meiner ja scheinbar gleicht. ok, dann nehme ich seine. Jetzt noch zusätzliche Fragen: Wie bekomme ich jetzt die Zeilennummer der Zeile raus, in dem der gesuchte Begriff gefunden wurde? listindex kann ich ja nicht nehmen, denn das ist der Index der ComboBox-Liste, die nur die mit "A" enthält. Momentan lasse ich zum Weiterprogrammieren noch die gesamte Liste in der Combobox erscheinen. Wenn ich die Daten an die Eingabe-Userform weitergeben will mit folgendem Code: Code: Private Sub okButton1_Click() ' Übernehmen Dim objWs As Worksheet Set objWs = ThisWorkbook.Worksheets("Datenbankliste") boAbbruch = False If ComboBox1.ListIndex >= 0 Then Zeile = ComboBox1.ListIndex + 2 strKFZKennz = objWs.Cells(Zeile, 1) msgbox (strKFZKennz) With frm_Eingabe For i = 1 To 8 'Kundendaten .Controls("Textbox" & i) = objWs.Cells(Zeile, i) Next i For i = 9 To 11 'Kfz-Daten .Controls("Textbox" & i) = objWs.Cells(Zeile, i + 3) Next i .Controls("Combobox1") = strKFZKennz .Controls("Combobox2") = "Rechnung" .Controls("Textbox100") = "R" & Mid(objWs.Cells(Zeile, 9), 2, 8) For i = 15 To 25 ' Arbeitsgang 1 - 11 .Controls("Textbox" & i) = objWs.Cells(Zeile, i) Next i For i = 26 To 36 ' Arbeitswert zu Arbeitsgang 1 - 11 .Controls("Textbox" & i + 75) = objWs.Cells(Zeile, i) Next i For i = 37 To 47 ' Einzelpreis zu Arbeitsgang 1 - 11 .Controls("Textbox" & i + 164) = objWs.Cells(Zeile, i) Next i For i = 48 To 58 ' Euro-Betrag zu Arbeitsgang 1 - 11 .Controls("Textbox" & i + 253) = objWs.Cells(Zeile, i) Next i .Controls("Textbox200") = objWs.Cells(Zeile, 59) End With Unload frm_Anzeige frm_Eingabe.Show End If End Sub
wird das strKFZKennz in der Messagebox korrekt angezeigt und die Inhalte ("Arbeitsgänge" ff) ab Code: .Controls("Combobox2") = "Rechnung"
werden auch korrekt angezeigt, aber die Kunden- und Kfz-Daten (Textboxen 1-11) dazwischen erscheinen gar nicht. Der Start-Code hinter dem Eingabe-Userform sieht so aus: Code: Option Explicit
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer) 'schließen über "X" verhindern If CloseMode = vbFormControlMenu Then End If End Sub
Private Sub UserForm_Activate() ' Me.Height = Application.Height ' Me.Width = Application.Width Dim lngLastRow As Long lngLastRow = ThisWorkbook.Worksheets("Adressen").Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row With Me.ComboBox1 .RowSource = "Adressen!A1:A" & lngLastRow .ListIndex = 0 .SetFocus: .SelStart = 1: .SelLength = Len(.Text) End With With ComboBox2 .AddItem "Angebot" .AddItem "Rechnung" End With 'Datum und Uhrzeit anzeigen Label18.Caption = Format(Date, "dddd, dd.mm.yyyy") Bol = True Do Until Bol = False DoEvents Label19.Caption = Time Loop End Sub
Wird beim Aufruf der Eingabe-UF der vorher übergebene Wert in der ComboBox1 (strKFZKennz) überschrieben und dann ist nix mehr ausgewählt und deswegen werden keine Daten angezeigt? Wie kann ich das verhindern?
Hi! Zitat:Wie bekomme ich jetzt die Zeilennummer der Zeile raus, in dem der gesuchte Begriff gefunden wurde? Ich würde dies mit WorksheetFunction.Match(CB1.Text, Columns(9), 0) erledigen. Magst Du uns eine Datei zur Verfügung stellen. (Ich habe mir Deinen Code noch nicht angeschaut, komme erst gegen frühen Abend dazu) Gruß Ralf
|