Ich hab mal wieder ein kleines Problem, alle anderen wurden bis jetzt sehr gut gelöst und dafür ein großes Dankeschön.
Also Ich habe eine UserForm mit 1 Combobox diese hat 3 Items drin und eine TextBox ist gleich daneben. Ich hab nun vor wenn ich ein Item auswähle das ich dann über die TextBox einen Wert eingeben kann z.B. 99 Dann soll der Wert übernommen werden und eine "Variable" ändern.
so wie Du es beschreibst hat die Combobox nichts mit der TextBox zu tun. Wenn Du in der TextBox die 99 eingibst dann nimm das entsprechende Ereignismakro von der TextBox und übergib darin den Wert an die Variable.
Code:
Dim MeineVariable Private Sub TextBox1_Change() MeineVariable = TextBox1.Value 'nur zur Kontrolle Debug.Print MeineVariable End Sub
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
04.04.2018, 12:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2018, 12:55 von Florian20.)
Hallo,
Die Combobox hat SCHON was mit der TextBox zu tun hab ich ja gesagt das diese 3 items hat und ich nur 1 TextBox hab also ist die TextBox vom item das ausgewählt wird abhängig :16:
Die Variable ist als Public variable1 as Long deklariert. und die werte sind in "Dieser Arbeitsmappe" festgelegt: variable1 = 10
So nun ist die Frage wie kann ich den wert über die TextBox ändern hab dazu nichts gefunden da die TextBox ja abhängig sein muss von der Auswahl der Combobox
Ps: Die Combobox items sind "Timer 1" und die Variable1 = "Timer1" usw. geht bis 3 Lg Florian
04.04.2018, 13:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2018, 13:44 von Florian20.)
Hallo Steffl,
So wie du das gemacht hast hab ich das auch schon aber das Problem ist ja ich kann den wert nicht von deinem bsp. hinter dem wert "1" ist in der Textbox1 der wert "1" nun will ich den wert "1" in der TextBox ändern aber das geht nicht ??
lg Florian
Ps: in meinem fall.
hinter item "1" ("Timer 1") ist der Wert "10" von der variable "Timer1" in der TextBox angezeigt wert "10" will ich mit der TextBox ändern aber wie ??
Hier noch mein Code das hab ich schon gemacht geht aber auch nicht.
Private Sub ComboBox1_Change() 'Legt denn Timer der ausgewählt wird fest. Die Zeit wird angezeigt und kann geändert werden If Me.ComboBox1.ListIndex = 0Then Me.TextBox1Timer = Timer1 Timer1 = CLng(Me.TextBox1Timer.value) End If Me.TextBox1Timer.SetFocus End Sub
Ja genau das ist auch mein Problem Ich kann den Wert anzeigen aber nicht ändern wüstest du vielleicht wie ?
Ich dachte da an eine zweite Variable die den Alten wert (10) Zwischen speichert, so das Ich diesen dann später in die Neue Variable schreiben kann ginge das?
wie Du einen Wert in eine Variable bekommst, hatte ich weiter oben ja schon gepostet. Das Beispiel zeigt die Übernahme bei Änderung der TextBox, Du kannst das auch so programmieren dass es bei Änderung der Combo passiert bzw. in den Code einfügen. Die Variable dimensionierst Du außerhalb der Change-Makros, damit sie während der Laufzeit des Userforms behalten wird.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)