ComboBox2 in der UserForm soll in Abhängigkeit von ComboBox1 befüllt werden:
In ComboBox1 steht zur Auswahl Berlin Leipzig Hannover Erfurt
ComboBox2 soll entsprechend Auswahl in ComboBox1 befüllt werden Berlin Karsten Olaf Ines Leiipzig Tanja Sabine Rene Hannover Erwin Max Ilka Erfurt Klaus Eva Heidi
16.02.2020, 11:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2020, 11:01 von CrazyCat.)
Ralf, wie würdest du es besser machen?
Dieses Beispiel ist ein Auszug aus einem umfangreichen Formular welches über Userform befüllt wird. Es gibt hierbei eine Hilfsdatei (Excel- Tabelle) in welchem die Standorte auf unterschiedlichen Tabellenblättern angelegt sind, in welchen die Mitglieder stehen (analog dem Beispiel).
Ich wollte dies nicht in das eigentliche Formular (versteckt) packen, damit diese Liste geändert werden kann, ohne das Formular anfassen zu müssen.
EDIT: Wie müsste der Code geändert werden, wenn das ganze in einer anderen Exceldatei liegt als das Formular, aber im selben Ordner? (Name z.B. Mitgliederliste)
EDIT2: Wenn die "Mitgliederblätter" in der selben Excel- Datei wie das Formular sind, aber auch noch andere Tabellenblätter welche keine Mitglieder enthalten, wie kann ich es auf die Blätter Berlin / Leipzig / Hannover / Erfurt (bezogen auf dieses Beispiel) beschränken?
Wie muss der Code aussehen um dieses zu realisieren?
"Apfel" / "Birne" / "Farbe" sind die Auswahlmöglichkeiten der ComboBox1 in der UserForm, sowie die Namen der Tabellenblätter in der Datei Auswahl.xls.
Im Tabellenblatt "Apfel" sind "Apfel1" / "Apfel2" / "Apfel3" aufgeführt. (ab Zeile 2) Im Tabellenblatt "Birne" sind "Birne 1" / "Birne2" / "Birne3" aufgeführt. (ab Zeile 2) Im Tabellenblatt "Farbe" sind "Farbe1" / "Farbe2" / "Farbe3" aufgeführt. (ab Zeile 2)
Wird in ComboBox1 "Apfel" ausgewählt, soll in ComboBox2 "Apfel1" / "Apfel2" / "Apfel3" zur Auswahl stehen. Wird in ComboBox1 "Birne" ausgewählt, soll in ComboBox2 "Birne1" / "Birne2" / "Birne3" zur Auswahl stehen. Wird in ComboBox1 "Farbe" ausgewählt, soll in ComboBox2 "Farbe1" / "Farbe2" / "Farbe3" zur Auswahl stehen.
Bei Formularstart sollen beide ComboBoxen leer sein.
Das Formular soll in der Datei Formular.xlsm und der "Bezug" in der Datei Auswahl.xls enthalten sein.