wir haben in der Arbeit einen Vollautomat mit Kaffee Bezug Counter. Dieser zeigt an wie viel Kaffee bezogen worden ist und Milchgetränke. ich habe eine Kaffee Liste gemacht wo die Leute mit einem Formularsteuerlement (Drehfeld) mit den Pfeiltasten den Kaffee eintragen können aber auch manuell reinschreiben können wie viel und was sie getrunken haben . Dabei haben sie die Wahl zwischen Kaffee oder einem Milchgetränk. In einer anderen Zelle werden die Gesamt Tassen für die beiden zusammengezählt.
Wenn dann neuer Kaffee gekauft wird, wird alles auf 0 gesetzt.
Würde jetzt gerne überprüfen ob die Leute auch alles in die Liste eintragen oder ob es "Schwarztrinker" gibt Wenn der Counter im Vollautomat auf 1000 Kaffee steht und ich trinke 3 Kaffee registriert der Vollautomat 1003 Kaffee, diesen Wert sollte auch die Liste (eine Zelle) dann übernehmen.
Ich bräuchte also die Möglichkeit den tatsächlichen Wert des Vollautomat einzutragen und die Liste mit dem Vollautomat zu synchronisieren. Der Zähler sollte dann auch weiterzählen wenn die Liste wieder auf 0 gesetzt wird.
du willst mir nicht erzählen, dass der Kaffeeautomat mit der Excel- Datei verbunden ist oder ?:D
mach doch einfach eine Zelle, in der du jeden morgen oder Abend den Zählerstand des Vollautomaten einträgst. Die Differenz zwischen eingetragenen "Getränken" und Zählerstand am Automaten sind "Schwarzgetränke"
du willst mir nicht erzählen, dass der Kaffeeautomat mit der Excel- Datei verbunden ist oder ?:D
Servus
Das wäre mal Super aber leider Nein. Obwohl mit den vernetzten Maschinen wäre das ein gute Idee
War ein Wunsch meiner Kollegen die das automatisiert haben wollten. Wenn die Zelle das automatisch mitzählt und einer kauft Kaffee und setzt den Zählerstand auf 0 in der Liste sind die getrunkenen Tassen alle weg. An dem Tag bevor er alles nullt kann er umsonst trinken.
also ganz ehrlich. das hat glaube ich mit Excel und dessen Funktionen wenig zu tun.
Ich muss dir ebenso sagen, dass ich ein fan von Standardisierung und Regelprozessen bin.
Frage: Wie funktioniert das null setzen?: drückt jemand bei der Excel- Datei auf eine Schaltfläche "kaufen" und dann setzt sich der Zählerstand auf Null?
=Wenn("JA";Code so umprogrammieren, dass der Zählerstand in ein anderes Tabellenblatt eingefügt wird, sodass zwar in dem Haupttabellenblatt genullt wird, aber auf dem anderen Tabellenblatt alle Zählerstände vor dem Nullsetzen gespeichert sind;wie funktioniert es?)
ich habe ein Button gemacht mit einem Makro, drückt man dann auf diesen werden alle Stände auf Null gesetzt. Das wäre schon hilfreich wenn jemand das Makro ausführt und der alte Zählerstand würde gespeichert werden.
Im Prinzip ist es so einer kauft Kaffee, und druckt dann die Rechnung für die Leute aus. Und dann werden die Werte zurückgesetzt bis zum nächsten Kaffeekauf.