18.09.2015, 12:11
Hallo liebe Helferlinge
Ich bin mittlerweile schon ganz tief in die DBANZAHL2-Funktion eingestiegen und komme auch einigermaßen klar. Ein Problem stellt sich allerdings gerade mal wieder.
Ich möchte in S29 die Anzahl der in tbl_Daten_fuer_die_Auswertung vorhandenen Einträge zählen, die bestimmten Kriterien entsprechen. Dafür habe ich im Bereich F28 bis R29 die unterschiedlichen Kriterien abgefragt.
Für die Kriterien in Spalte F bis Q funktioniert das auch ohne weiteres, da in der zugehörigen Tabelle eben überall Texte drin stehen. Die Abfrage in R28:R29 bezieht sich aber auf Zellen, die entweder Text oder die Ziffer "0" enthalten. Wenn ich dann als Kriterium "=*" setze, zählt er mir natürlich nur die Zellen, in denen Text steht. Gibt es hier auch einen Platzhalter, der sowohl die Texte, als auch die Ziffern zählt?
Herzlichen Dank vorab für's Denken-Helfen und viele Grüße
Tamara
Ich bin mittlerweile schon ganz tief in die DBANZAHL2-Funktion eingestiegen und komme auch einigermaßen klar. Ein Problem stellt sich allerdings gerade mal wieder.
Ich möchte in S29 die Anzahl der in tbl_Daten_fuer_die_Auswertung vorhandenen Einträge zählen, die bestimmten Kriterien entsprechen. Dafür habe ich im Bereich F28 bis R29 die unterschiedlichen Kriterien abgefragt.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Hilfsdaten_Auswertung' | ||||||||||||||
F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | |
28 | Monatsanfang | Monatsende | WA-Datum | WA-Datum | WA-Datum | WA-Datum | Auftragsart | VKORG | VKG | VSTL | Vertriebsb. | Land | KD-Hierarchie | Lieferungen gesamt |
29 | 01.01.2015 | 31.01.2015 | >=42005 | <=42035 | >=42005 | <=42035 | =* | =* | =* | =* | =* | =* | =* | 434 |
Name | Bezug |
krtAuftragsart | =Hilfsdaten_Auswertung!$B$4 |
krtEnddatum | =Kriterien!$E$3 |
krtKundenhierarchie | =Hilfsdaten_Auswertung!$B$10 |
krtLand | =Hilfsdaten_Auswertung!$B$9 |
krtStartdatum | =Kriterien!$E$2 |
krtVerkaeufergruppe | =Hilfsdaten_Auswertung!$B$6 |
krtVerkaeuferorganisation | =Hilfsdaten_Auswertung!$B$5 |
krtVersandstelle | =Hilfsdaten_Auswertung!$B$7 |
krtVertriebsbeauftragter | =Hilfsdaten_Auswertung!$B$8 |
Zelle | Formel |
F29 | =DATUM(JAHR(Auswertung!$B$1); 1; 1) |
G29 | =MONATSENDE(F29;0) |
H29 | =">="&$F29 |
I29 | ="<="&$G29 |
J29 | =">="&krtStartdatum |
K29 | ="<="&krtEnddatum |
L29 | =WENN(krtAuftragsart<>"";"="&krtAuftragsart;"=*") |
M29 | =WENN(krtVerkaeuferorganisation<>"";"="&krtVerkaeuferorganisation;"=*") |
N29 | =WENN(krtVerkaeufergruppe<>"";"="&krtVerkaeufergruppe;"=*") |
O29 | =WENN(krtVersandstelle<>"";"="&krtVersandstelle;"=*") |
P29 | =WENN(krtVertriebsbeauftragter<>"";"="&krtVertriebsbeauftragter;"=*") |
Q29 | =WENN(krtLand<>"";"="&krtLand;"=*") |
R29 | =WENN(krtKundenhierarchie<>"";"="&krtKundenhierarchie;"=*") |
S29 | =DBANZAHL2(tbl_Daten_fuer_die_Auswertung[#Alle];;H28:R29) |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Für die Kriterien in Spalte F bis Q funktioniert das auch ohne weiteres, da in der zugehörigen Tabelle eben überall Texte drin stehen. Die Abfrage in R28:R29 bezieht sich aber auf Zellen, die entweder Text oder die Ziffer "0" enthalten. Wenn ich dann als Kriterium "=*" setze, zählt er mir natürlich nur die Zellen, in denen Text steht. Gibt es hier auch einen Platzhalter, der sowohl die Texte, als auch die Ziffern zählt?
Herzlichen Dank vorab für's Denken-Helfen und viele Grüße
Tamara