#DIV/0 beim Vergleich mit "0"
Hallo zusammen,

ich habe in einer Tabelle (Beispieldatei habe ich angehängt) in B2:B5 Werte aus dem Jahr 2022 und in C2:C5 Werte aus 2023. 
Jetzt möchte ich in D2:D5 Die Veränderung in 2023 im Vergleich zu 2022 darstellen. Eigentlich eine recht simple Sache und es funktioniert auch soweit einwandfrei, solange in B2:B5 keine 0 steht. 

Als Formel verwende ich z.B. in D5
=WENN(C5="";"";(C5-B5)/B5)

Mir ist schon klar, daß teilen durch 0 einen #DIV/0 Fehler erbringt, vollkommen logisch. 
Aber am Beispiel in Zeile 5 ist ja 2023 dennoch eine Steigerung zu 2022 vorhanden, die sich doch trotzdem irgendwie darstellen lassen müsste. Mit meiner Formel klappt es nicht, das ist klar. Aber ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch, mit welcher (vermutlich ziemlich simplen) Formel sich das realisieren lässt.  Huh Huh Huh

Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 15,52 KB / Downloads: 13)
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten.
Antworten Top
Hi,

eine Steigerung von 0 ausgehend läßt sich nun mal nicht in % darstellen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
(27.08.2024, 15:45)Schnurbsel schrieb: Aber am Beispiel in Zeile 5 ist ja 2023 dennoch eine Steigerung zu 2022 vorhanden, die sich doch trotzdem irgendwie darstellen lassen müsste.
Aber sicher. Du musst nur eine neue Prozentrechnung erfinden, die alle Mathematiker überzeugt.
Viel Erfolg.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Und wieviel PROZENT Steigerung wäre das denn, deiner Meinung nach, wenn der Wert von 0,00 auf 167,84 steigt (oder auf 1 oder auf 10 oder auf 1000) ???  21
Antworten Top
Ich hatte in der Oberstufe einen neuen Mathelehrer bekommen.
Ging mir bis zum Bauchnabel, trug auch im Winter Sandalen …
Er bewies, dass eine Division durch Null 42 ergibt (war zwar eine andere Zahl, aber die fiel mir gerade ein  21).

Mein damaliger Wissensstand, der sich bis heute nicht großartig geändert hat, besagt, dass mittels Näherungsverfahren diese Division ∞ ergibt.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Darüber streiten sich die Mathematiker noch immer, ob eine Division durch Null unendlich ergibt oder aber einfach nicht definiert ist....
Die Mehrheit ist der zweiten Meinung.
Antworten Top
Controllers Trickkiste: Denkfehler in der Prozentrechnung aufdecken (controllingportal.de)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DeltaX für diesen Beitrag:
  • Schnurbsel
Antworten Top
Hallo Schnurbsel,

so vielleicht?

=WENN(C5="";"";(C5-B5)/WENN(B5=0;100;B5))

Gruß, Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Schnurbsel
Antworten Top
(27.08.2024, 16:21)BoskoBiati schrieb: Hi,

eine Steigerung von 0 ausgehend läßt sich nun mal nicht in % darstellen.

Prima, das hatte ich auch schon festgestellt. Die Frage war aber, WIE man das (alternativ) darstellen könnte.  21

(27.08.2024, 16:25)shift-del schrieb: Aber sicher. Du musst nur eine neue Prozentrechnung erfinden, die alle Mathematiker überzeugt.
Viel Erfolg.

Mir ging es weder darum, die Prozentrechnung zu novellieren, noch irgendwelche oder gar alle Mathematiker von irgendwas zu überzeugen. Die Frage war, WIE man es darstellen könnte, was eigentlich eine alternative / modifizierte Formel impliziert. Daß es mit meiner Formel, welche in den anderen Feldern funktioniert (in intelligenten Tabellen wird die Formel beim Einfügen neuer Zeilen ja übernommen) NICHT funktioniert, hatte ich eigentlich bereits erwähnt. Daß somit eine prozentuale Darstellung praktisch undurchführbar ist, erschließt sich eigentlich daraus. Dennoch muss es doch irgendeine Möglichkeit geben, die komputative Veränderung in der Tabelle darzustellen, was Uwe weiter unten ja bewiesen hat. Es sei denn, DU möchtest alle Mathematiker davon überzeugen, daß die Differenz zwischen 0 und 167,84 = 0 ist. Viel Erfolg.
Aber möglicherweise kommst Du ja irgendwann auch mal in die Situation, Dich mit einer Frage oder einem Problem an andere zu richten, die Dir dann ebenso statt mit Sachverstand lieber mit überheblichen Floskeln begegnen.  21

(27.08.2024, 18:01)oee schrieb: Und wieviel PROZENT Steigerung wäre das denn, deiner Meinung nach, wenn der Wert von 0,00 auf 167,84 steigt (oder auf 1 oder auf 10 oder auf 1000) ???  21

Warum so hochnäsig ? Ich hatte nicht nach einer Möglichkeit der prozentualen Darstellung gefragt, sondern vielmehr nach irgendeiner Möglichkeit der Darstellung. 
>>> "Aber am Beispiel in Zeile 5 ist ja 2023 dennoch eine Steigerung zu 2022 vorhanden, die sich doch trotzdem irgendwie darstellen lassen müsste".
21 21 21 21 21

(27.08.2024, 20:00)Kuwer schrieb: Hallo Schnurbsel,

so vielleicht?

=WENN(C5="";"";(C5-B5)/WENN(B5=0;100;B5))

Gruß, Uwe

Hallo Uwe,

endlich mal jemand, der sich sachlich und hilfsbereit mit meiner Frage auseinandersetzt. 
Tausend Dank für Deine Mühe und Hilfe.  18

Deine Version hab ich so übernommen. Dankeschön  Sleepy
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten.
Antworten Top
(28.08.2024, 09:10)Schnurbsel schrieb: Deine Version hab ich so übernommen.
Das ist der Versuch einer neuen Prozentrechnung.
Wenn du mal die Gegenprobe machst und 167,84% von 0 rechnest, dann kommst du vielleicht drauf.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste