Darstellung Excel "Gitternetzlinien"
Hallöchen!

Ich habe in einem großen Bereich die Funktion =IMAGE in allen Zellen hinterlegt. Die "Gitternetzlinien" werden allerdings unregelmäßig angezeigt (siehe Bild) und sind ziemlich dick. Es sind ja nicht die echten Gitternetzlinien, da ich die bereits abgeschaltet habe, offensichtlich benötigt die Funktion =IMAGE einen Rahmen von mindestens 1px um die Grafik herum... 

Ich nutze die Formel =BILD("Bild-URL";"";0)  und habe verschiedene Parameter ausprobiert, die Linien bleiben dick und unregelmäßig. Was vielleicht noch interessant wäre: Ich hatte von Anfang an die Zellen auf 100x100 Pixel eingestellt, später dann aus anderen Gründen die Auflösung der Anzeige meines PCs verändert, daraufhin waren die 100x100-Zellen auf einmal auf 116x116. Die verwendeten Grafiken sind 16x16 Pixel groß, daher dachte ich, dass es sinniger wäre, die Zellgröße teilbar durch 16 zu machen - allerdings ebenfalls ohne Änderung (160x160px pro Zelle konnte ich nicht mal auswählen, denn die Größe sprang immer von 159 auf 161px, genauso waren auch die ursprünglichen 100x100 nicht mehr einstellbar). Alles sehr merkwürdig...

Woran könnte das noch liegen, dass die Zellen versetzt sind?

Gibt es irgendwo in den Einstellungen noch (das wäre optimal) die Möglichkeit, den erzwungenen Abstand zwischen den Zellen abzuschalten? so dass die Bilder ganz ohne Trennlinien dargestellt werden?

Danke und Grüße!

Ich hatte das zwar kontrolliert, aber: Es hat geholfen, alles auf dem Blatt zu markieren und die Zellen zunächst linksbündig und oben bündig einzustellen und dann wieder alles zu zentrieren. Die Zellen waren alle gleich eingestellt, eigentlich hätte das passen müssen, habe auch bereits einmal alle markiert und nochmal auf zentrieren geklickt, hat Excel aber nicht interessiert. Offensichtlich muss man wirklich irgendeine andere Einstellung ein Mal auswählen und dann wieder auf zentrieren.

Dazu scheint das mit der Dicke der Zwischenräume ("Gitternetzlinien") irgendwie entweder mit der Auflösung oder mit der Skalierung in den Windows-Einstellungen zu tun zu haben. Ich habe nun wieder die Einstellungen angepasst und die übermäßig dicken Trennungen waren wieder auf 1px reduziert - nicht reproduzierbar. Deshalb ist das auf dem Bild, das ich oben eingefügt habe nicht mehr ersichtlich, dafür aber noch der Versatz...

Wäre die Frage noch offen, ob man die freien Pixel noch irgendwie durch irgendeine Einstellung entfernen kann... Falls nicht, wäre das nicht mal schlimm.
Antworten Top
Hab alles Mögliche durch, diese Pixelreihe bekomme ich nicht weg. Ist nicht schlimm, ich kaschiere das mit einer bedingten Formatierung und passe Rahmen und Füllfarbe einfach bestmöglich an die Feldfarbe an. Das sieht ganz gut aus!
Antworten Top
Nein, das funktioniert auch nicht... bedingte Formatierungen verschlechtern extrem die Performance...

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste