Morgen zusammen,
dieses Mal keine VBA-Frage (erstmal ), sondern eher ein Layout-/Darstellung-Thema. Ich habe da eine Idee, aber bin mir unsicher, wie man sie in Excel darstellen könnte.
Wenn das hier nicht reinpasst, gebt mir bitte Bescheid. Ansonsten freue ich mich über Anregungen/Ideen.
Hintergrund:
Ich führe eine Auftragsübersicht in Excel. Diese Datei enthält auch die Punkte: Kundenlieferwunsch, geplantes Lieferdatum ex Fabrik (quasi, wann wir es brauchen damit wir den Kundenlieferwunsch einhalten können), Bestelldatum und ein geplantes Baudatum. Derzeit prüfe ich, anhand eines Reports, die geplanten Baudaten und übertrage sie in meine Datei, um eine Auslieferungsübersicht zu erhalten und ggfs. meinen Kunden informieren zu können. Diese geplanten Baudaten sind allerdings sehr unbeständig und können sich nahezu jeden Tag ändern. Dadurch verliert man dann doch zu häufig die Übersicht, zumal sie sich negativ als auch positiv auf die Auslieferung auswirken können.
Hinweis: Ein Auftrag kann mehrere Zeilen beinhalten. Jede Zeile stellt dabei eine Maschine mit einer eigenen Referenz (Seriennummer) dar. Die Baudaten, der Lieferwunsch etc kann im Auftrag jeweils unterschiedlich sein.
Meine Idee:
Ich würde gerne eine Art "Historie" je Auftrag erstellen, welche die Verschiebungen übernimmt und mir einen Verlauf darstellt.
Die Historie in Excel kenne ich bereits (bei freigegebenen Mappen - auch als Darstellung auf einem anderen Tabellenblatt). Allerdings glaube ich, dass diese aufgrund der sich ständig ändernden Daten nicht das richtige wäre (korrigiert mich, wenn ich falsch liege gerne)
Mir kam die Idee die Aufträge in einem extra Tabellenblatt darzustellen und die Baudaten täglich in eine neue Spalte zu kopieren. Quasi:
Auftrag1 Referenz Wunschdatum Baudatum1 Baudatum2 Baudatum3 etc.
Allerdings wird das dann eine riesige Datei, weil teilweise einen Vorlauf von knapp einem Jahr habe.
Ich hoffe ich habe mein Thema halbwegs vernünftig darstellen können. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man hier eine ordentliche Übersicht basteln könnte.
Danke schonmal vorab für jede Antwort
dieses Mal keine VBA-Frage (erstmal ), sondern eher ein Layout-/Darstellung-Thema. Ich habe da eine Idee, aber bin mir unsicher, wie man sie in Excel darstellen könnte.
Wenn das hier nicht reinpasst, gebt mir bitte Bescheid. Ansonsten freue ich mich über Anregungen/Ideen.
Hintergrund:
Ich führe eine Auftragsübersicht in Excel. Diese Datei enthält auch die Punkte: Kundenlieferwunsch, geplantes Lieferdatum ex Fabrik (quasi, wann wir es brauchen damit wir den Kundenlieferwunsch einhalten können), Bestelldatum und ein geplantes Baudatum. Derzeit prüfe ich, anhand eines Reports, die geplanten Baudaten und übertrage sie in meine Datei, um eine Auslieferungsübersicht zu erhalten und ggfs. meinen Kunden informieren zu können. Diese geplanten Baudaten sind allerdings sehr unbeständig und können sich nahezu jeden Tag ändern. Dadurch verliert man dann doch zu häufig die Übersicht, zumal sie sich negativ als auch positiv auf die Auslieferung auswirken können.
Hinweis: Ein Auftrag kann mehrere Zeilen beinhalten. Jede Zeile stellt dabei eine Maschine mit einer eigenen Referenz (Seriennummer) dar. Die Baudaten, der Lieferwunsch etc kann im Auftrag jeweils unterschiedlich sein.
Meine Idee:
Ich würde gerne eine Art "Historie" je Auftrag erstellen, welche die Verschiebungen übernimmt und mir einen Verlauf darstellt.
Die Historie in Excel kenne ich bereits (bei freigegebenen Mappen - auch als Darstellung auf einem anderen Tabellenblatt). Allerdings glaube ich, dass diese aufgrund der sich ständig ändernden Daten nicht das richtige wäre (korrigiert mich, wenn ich falsch liege gerne)
Mir kam die Idee die Aufträge in einem extra Tabellenblatt darzustellen und die Baudaten täglich in eine neue Spalte zu kopieren. Quasi:
Auftrag1 Referenz Wunschdatum Baudatum1 Baudatum2 Baudatum3 etc.
Allerdings wird das dann eine riesige Datei, weil teilweise einen Vorlauf von knapp einem Jahr habe.
Ich hoffe ich habe mein Thema halbwegs vernünftig darstellen können. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man hier eine ordentliche Übersicht basteln könnte.
Danke schonmal vorab für jede Antwort