23.03.2022, 13:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2022, 13:59 von thomas1234.)
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem
Die Berechnung einer Reklamationsrate wird in ppm parts per Million angegeben. ZB 1 Reklamation auf 1mio Packungen.
Eine Aufsummierung der Daten macht meines Erachtens wenig Sinn. Z.B Monat Januar: 1 Reklamation und Februar 1 Reklamationen. Bei einer einer Aufsummierung würde ja dann 2 ppm stehen. Was bedeutet das 2 Reklamationen/1mio Packungen stattgefunden haben. Es waren aber ja tatsächlich 2 Reklamationen auf 2mio Packungen.
23.03.2022, 14:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2022, 14:08 von thomas1234.)
Hallo Vielen Dank für deine Antwort . Es geht darum , dass ich einen Wert erhalte. Januar : 2 Reklamationen pro 1 Mio Einheiten Februar : 4 Reklamationen pro 1 Mio Einheiten
Ziel ist es eine Jahresübersicht zu erhalten Monat für Monat. Allerdings kann man die Werte ja nicht einfach aufsummieren. Wenn ich die Werte ausummiere würde es ja bedeuten, dass ich 6 Reklamationen auf 1mio Einheiten habe . Tatsächlich wären es aber 6 Einheiten auf 2Mio Einheiten. Ich weiß nicht wie ich das über das Jahr hinweg darstellen kann.
LG macht es das etwas klarer ?
Quasi habe ich Spalte A Rate in ppm Spalte B Rate in ppm YTD
Meines Erachtens kann man ppm-Werte nicht aggregieren sondern nur nebeneinander stellen und vergleichen. Wenn du statt einem Monat die Werte für vier Monate haben möchtest dann musst den ppm-Wert über diesen zeitlichen Bereich neu berechnen. Leider enthält deine Datei nicht die Ausgangsdaten sondern nur die ppm-Werte. Pech gehabt.
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.