22.12.2016, 14:02
Hallo,
ich möchte mit Excel (2010) ein Diagramm erstellen, welches das Abtimmungsverhalten von Parteien zu einem bestimmen Gesetz widerspiegelt.
Ich habe schonmal herumprobiert und herausgefunden, dass entweder ein Säulendiagramm (gestapelt) oder ein Ringdiagramm am besten geeignet sind. Meine bisherigen Ergebnisse habe ich mal als Screenshot angehangen:
Ich stelle mir dass aber noch etwas ausgereifter vor. Nämlich das die Stimmen in 2-3 Lager (Dafür, Dagegen, Enthaltung) unterteilt werden können und die Säule dann an der Stelle geteilt wird. Solche Diagramme sieht man ja hin und wieder. Hier ein Beispiel:
Schön wäre noch, wenn man Excel sagen könnte, dass die Mehrheit bei einer bestimmten Zahl (Beispielsweise 21 von 40) erreicht ist und an dieser Stelle ein schwarzer Strich oder Balken eingefügt würde. Ich habe hier auf die Schnelle kein Besipiel gefunden, aber ihr wisst hoffentlich was ich meine.
Wichtiger bzw Interessanter für mich wäre aber die die beiden Säulen im ersten Screenshot zu vereinen. Die "Dafür-Säule" soll also nochmal in Bestandteile unterteilt werden und die "Dagegen-Säule" ebenso, so dass man direkt sieht was Sache ist.
Ist das mit Excel umsetzbar? Wenn ja wie muss ich vorgehen?
ich möchte mit Excel (2010) ein Diagramm erstellen, welches das Abtimmungsverhalten von Parteien zu einem bestimmen Gesetz widerspiegelt.
Ich habe schonmal herumprobiert und herausgefunden, dass entweder ein Säulendiagramm (gestapelt) oder ein Ringdiagramm am besten geeignet sind. Meine bisherigen Ergebnisse habe ich mal als Screenshot angehangen:
Ich stelle mir dass aber noch etwas ausgereifter vor. Nämlich das die Stimmen in 2-3 Lager (Dafür, Dagegen, Enthaltung) unterteilt werden können und die Säule dann an der Stelle geteilt wird. Solche Diagramme sieht man ja hin und wieder. Hier ein Beispiel:
Schön wäre noch, wenn man Excel sagen könnte, dass die Mehrheit bei einer bestimmten Zahl (Beispielsweise 21 von 40) erreicht ist und an dieser Stelle ein schwarzer Strich oder Balken eingefügt würde. Ich habe hier auf die Schnelle kein Besipiel gefunden, aber ihr wisst hoffentlich was ich meine.
Wichtiger bzw Interessanter für mich wäre aber die die beiden Säulen im ersten Screenshot zu vereinen. Die "Dafür-Säule" soll also nochmal in Bestandteile unterteilt werden und die "Dagegen-Säule" ebenso, so dass man direkt sieht was Sache ist.
Ist das mit Excel umsetzbar? Wenn ja wie muss ich vorgehen?