habe Probleme mit der MS Excel 2003 (Vista, SP3), genauer mit einer bestimmten xls-Datei (andere xls-Dateien kann ich öffnen). Diese habe ich Anfang des Jahres erstellt und nun ist diese Datei defekt, d.h. es lässt sich nicht öffnen. Wenn ich diese öffnen will, dann erfolgt folgende Meldung:
"Das Format der Datei konnte nicht erkannt werden"
ich fürchte, dass du, fallls keine Sicherungskopie angelegt wurde, deine Datei neu aufbauen musst. Aber einen Versuch würde ich vorher noch wagen - lade diese Datei mal in OpenOffice ein. Falls OO noch etwas lesen kann, dann speichere dieses schleunigst ab.
Du gibst an, XL2003 zu haben, schreibst aber in deinem Beitrag von Vista. Bitte korrigiere mich, aber Vista wurde erst 2006 herausgegeben. Vorher war es XP. Die Zeitleiste habe ich aus http://www.winhistory.de/more/windows.htm
[ Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich! ]
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag 28 • excelle
auch dir danke ich für deinen Tipp; habe diese ausprobiert, u.a. auch den Microsoft Office Excel Viewer intalliert, aber auch damit lässt sich die fehlerhafte xls-Datei nicht öffnen.
Auch Software 'Kernel for Excel Demo' kann nichts machen.
von wichtigen Dateien tue ich bereits beim Öffnen eine Sicherheitskopie mit Zeitstempel anlegen. Dadurch muss ich zwar öfter aufräumen, weil je nach Häufigkeit der Nutzung auch entsprechend viele Kopien erstellt werden, bin aber auf der sicheren Seite. Die Methode setzt natürlich voraus, dass Makros erlaubt sind. Das Makro stammt noch aus xls-Zeiten und muss bei Bedarf auch xlsx angepasst werden.
Code:
Private Sub Workbook_Open() 'Speichert beim Oeffnen eine Kopie unter C:\Temp 'Variablendeklarationen 'String Dim tempdat$ 'Datumsstring erstellen tempdat = Format(Date, "yyyymmdd") & "_" & Format(Time, "hhmm") 'Pfad und Erweiterung hinzufuegen tempdat = "C:\TEMP\" & Left(ThisWorkbook.Name, Len(ThisWorkbook.Name) - 4) & "_" & tempdat & ".XLS" 'Kopie mit Zeitstempel speichern ActiveWorkbook.SaveCopyAs tempdat End Sub
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)