Datei kann nicht geöffnet werden, da Dateiformat oder Dateierweiterung ungültig
#1
Guten Abend zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Zwei meiner Excel Dateien kann ich seit mehreren Wochen nicht mehr öffnen, sobald ich die Dateien öffnen möchte kommt folgende Meldung:
"Die Datei XXXX.xslx kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht"

Ich habe schon alle möglichen Tipps und Tricks aus dem Netz bzw. Youtube probiert, leider hat nichts funktioniert.
Auf meinem Rechner befindet sich MS Office 2019 Professional Plus in Kombination mit Windows 11.

Die Dateien sind für mich sehr wichtig, da es um Hausbau-Kosten und um laufende Kosten geht, daher würde ich die Daten ungern verlieren.
Ein Backup gibt es leider nicht bzw. ist schon über 2 Jahre alt ...

Gibt es hier jemand im Forum, der ggf. ahnt um welchen Fehler es sich handelt und sich die Dateien mal ansehen kann? Ich kann diese dann gerne zur Verfügung stellen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
AG
Antworten Top
#2
(28.06.2024, 20:52)AdGe23 schrieb: "Überprüfen Sie, ob ... die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht"
Das hast du überprüft?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo

hast du die Möglichkeit eines PC um mit LibreOffice oder Apache4 die Datei zu Öffnen?
Das war bei mir mehrfach die letzte Rettung um eine beschädigte Datei zu Öffnen.
Du kannst sie ggf. hochladen, auf Wunsch auch auf meine Mail. Ich habe LibreOffice.

mfg Gast 123

Nachtrag   LibreOffice verändert einige Dinge, ich verschiebe diese Sheets danach in eine Original Excel Datei.
Schau bitte erst mal ob mein Vorschlag dir weiterhilft.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

mal nur zu Analysezwecken. Du kannst die Erweiterung xlsx in zip ändern - am Besten an einer Kopie der Datei!
Dann kannst Du die zip im Explorer betreten Smile

Dort findest Du unter anderem die Inhalte (Daten, Formeln, ...) als xlm, z.B.
C:\Users\...\Excel.zip\xl\worksheets\sheet1.xml

Spaltenüberschriften intelligenter Tabellen stehen z.B. in
C:\Users\...\Excel.zip\xl\tables\table1.xml

Sollte aber nix geschützt sein ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
(29.06.2024, 00:05)shift-del schrieb: Das hast du überprüft?

Hi Detlef,

danke für deine Antwort. Zumindest hat die Datei noch das ursprüngliche Dateiformat und ich habe nichts dran geändert. Beide besagten Tabellen hatte ich zeitgleich offen um Updates einzutragen, gespeichert, geschlossen und am nächsten Tag konnte ich sie nicht mehr öffnen...

(29.06.2024, 14:51)Gast 123 schrieb: Hallo

hast du die Möglichkeit eines PC um mit LibreOffice oder Apache4 die Datei zu Öffnen?
Das war bei mir mehrfach die letzte Rettung um eine beschädigte Datei zu Öffnen.
Du kannst sie ggf. hochladen, auf Wunsch auch auf meine Mail. Ich habe LibreOffice.

mfg Gast 123

Nachtrag   LibreOffice verändert einige Dinge, ich verschiebe diese Sheets danach in eine Original Excel Datei.
Schau bitte erst mal ob mein Vorschlag dir weiterhilft.

Hi,

danke für deine Hilfe. Also ich habe mal probiert die Dateien mit LibreOffice zu öffnen und reparieren zu lassen, das hat leider auch nicht geklappt.

(30.06.2024, 21:08)schauan schrieb: Hallöchen,

mal nur zu Analysezwecken. Du kannst die Erweiterung xlsx in zip ändern - am Besten an einer Kopie der Datei!
Dann kannst Du die zip im Explorer betreten Smile

Dort findest Du unter anderem die Inhalte (Daten, Formeln, ...) als xlm, z.B.
C:\Users\...\Excel.zip\xl\worksheets\sheet1.xml

Spaltenüberschriften intelligenter Tabellen stehen z.B. in
C:\Users\...\Excel.zip\xl\tables\table1.xml

Sollte aber nix geschützt sein ...

Hi André,

danke für den Input, das habe ich auch gerade geprüft (mit "sheet1" bzw. auch den tatsächlichen Namen der Tabellenblätter und natürlich auch angepasst an den richtigen Dateipfad), hat aber leider nicht funktioniert. Es kommt die Fehlermeldung, dass auf den Pfad nicht zugegriffen werden kann.

Vllt hast du ja noch eine andere Idee.
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat:"Die Datei XXXX.xslx kann von Excel nicht geöffnet werden, da ...
soll das so stimmen oder hast du hier einen Tippfehler gemacht?

Excel-Dateien im neuen Zip-komprimierten XML-Format haben als Dateierweiterung *.xlsx und nicht *.xslx.
Falls das zutrifft: die Datei im Windows-Explorer umbenennen.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#7
Hallo

schade das keine Maßnahme hilfreich ist. Kannst du die Datein/en trotzdem mal hochladen.
Die letzte Chance die ich sehe heisst Hex Editor.  Fraglich ob der sie noch öffnen kann??

mfg Gast 123

z.B. Hex-Editor MX  damit kann man aber nur den Hex Code sehen. Als Text anzeigen lassen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste