Hallo, ich habe in einer Datei eine normale Tabelle mit Artikelnummer + Bezeichnung u. Produktgruppen als Spalten Also x Artikel sind Produktgruppe Y zugeordnet. Die 2.Tabelle soll die Steuertabelle sein. Folgende Funktion sind das Ziel: Wenn ich in der Steuertabelle Produktgruppe Y den Rabatt 60% eintrage, dann ändern sich alle Rabatte in der 1. Tabelle der entsprechenden Produktgruppe auch auf 60% Wie kann man das umsetzen? Ich will nicht jeden einzelnen Artikel, was den Rabatt betrifft, ändern müssen
aufgrund Deiner Angaben kann man nur vermuten, wie die Lösung aussehen sollte.... besser wäre eine kleine Beispieldatei mit entsprechender Markierung. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte eine ganz einfache Lösung die Übernahme der Daten mit einer Wenn - Abfrage darstellen (Annhame: Produktgruppe Y steht in Tabelle1 Zelle A2, die Rabatte werden in Tabelle2 ab B2 übernommen):
PHP-Code:
=Wenn(Produktgruppe=y;Tabelle1!$A$2;"")
Anstelle von Produktgruppe = y musst Du abfragen welche Übereinstimmung mit welchem Zellwert geprüft werden soll. - Dies geht aus Deiner Beschreibung enben nicht hervor.
08.09.2022, 12:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2022, 13:00 von paul1234.)
Hallo Klaus-Dieter, Spalte E: Währung, Spalte F: Prozent, Spalte G wieder Währung. Tabelle hat Überschrift in Zeile 1. Ich brauch die Möglichkeit entweder SubGroups oder auch komplete ProductGroups mit einem Schritt zu ändern (mittels Verweis auf Sheet?) Und durch das setzen der Rabatte soll auch der Nettopreis in Spalte G eingetragen werden
Wobei Rabatte eine Strg-T-Tabelle ist, die in Spalte 1 die Group bzw. Subgroup und in Spalte 2 den Rabatt hat. Die Formel versucht zuerst einen Wert für die Subgroup zu finden. Wird nichts gefunden, dann wird die Group gesucht. Wird auch dort nichts gefunden, dann werden 0% genommen.
Sollte die Tabelle Rabatte groß sein, dann lohnt es sich eventuell diese zu sortieren und statt SVerweis den XVerweis zu nehmen.
Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.