26.03.2018, 09:39
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem speichern und schließen einer Datei, deren Namen sich gelegentlich ändert.
Ich öffnen, ändern, speichern und schließe diese jedoch über ein Macro in einer anderen Datei.
Probleme habe ich aber nur beim speichern und schließen. Eine Datei, mit zum Teil unbekanntem Namen, kann ich öffnen:
Das öffnen funktioniert:
Das speichern jedoch nicht:
Hierbei stehen die "?" für die unbekannten, sich immer ändernden Werte. Wie gesagt funktioniert das bei mir nicht beim speichern und schließen der Datei.
Mein Ansatz:
1) es gibt eventuell doch eine Möglichkeit eine unbekannte Datei zu speichern, schließen
2) eine Public Variable erstellen in der der Name, nach öffnen der Datei steht, und dieser Wert dann beim speichern und schließen genommen wird.
Bei Punkt 2 habe ich das so gemacht:
Das steht in einem Modul und wird aus einem Userform heraus ausgelöst:
Wenn ich mir aber die Variable "Dateiunbekannt" anschaue, dann steht da der Dateiname in dem ich arbeite, also in dem das Userform geöffnet ist drin. Nicht der Dateiname von der Exceldatei die ich (über das Userform Macro) gerade geöffnet haben (WKEDOHM ?????.xlsm)?
Jemand ein Tipp für mich?
Danke und Gruß.
ich habe ein Problem mit dem speichern und schließen einer Datei, deren Namen sich gelegentlich ändert.
Ich öffnen, ändern, speichern und schließe diese jedoch über ein Macro in einer anderen Datei.
Probleme habe ich aber nur beim speichern und schließen. Eine Datei, mit zum Teil unbekanntem Namen, kann ich öffnen:
Das öffnen funktioniert:
Code:
'************************wird benötigt zum prüfen ob Datei bereits geöffnet ist / funktioniert mit freigegeben Dateien*************
Function WB_open(ByVal WB As String) As Boolean
For Each WBK In Workbooks
If WBK.Name = WB Then WB_open = True: Exit For
Next WBK
End Function
Sub Mappeöffnen1()
'**************prüfen ob File bereits geöffnet ist************
iPath = "D:\aaaa\bbbbb\cccccc\dddddd\"
iFile = "WKEDOHM ?????.xlsm"
If Not WB_open(iFile) Then Workbooks.Open (iPath & iFile)
'************************************************************
Das speichern jedoch nicht:
Code:
Workbooks("WKEDOHM ?????.xlsm").Saved = True
Workbooks("WKEDOHM ?????.xlsm").Close
Hierbei stehen die "?" für die unbekannten, sich immer ändernden Werte. Wie gesagt funktioniert das bei mir nicht beim speichern und schließen der Datei.
Mein Ansatz:
1) es gibt eventuell doch eine Möglichkeit eine unbekannte Datei zu speichern, schließen
2) eine Public Variable erstellen in der der Name, nach öffnen der Datei steht, und dieser Wert dann beim speichern und schließen genommen wird.
Bei Punkt 2 habe ich das so gemacht:
Das steht in einem Modul und wird aus einem Userform heraus ausgelöst:
Code:
Public Dateiunbekannt
'************************wird benötigt zum prüfen ob Datei bereits geöffnet ist / funktioniert mit freigegeben Dateien*************
Function WB_open(ByVal WB As String) As Boolean
For Each WBK In Workbooks
If WBK.Name = WB Then WB_open = True: Exit For
Next WBK
End Function
Sub Mappeöffnen1()
'**************prüfen ob File bereits geöffnet ist************
iPath = "D:\aaaa\bbbbb\cccccc\dddddd\"
iFile = "WKEDOHM ?????.xlsm"
If Not WB_open(iFile) Then Workbooks.Open (iPath & iFile)
'************************************************************
Dateiunbekannt = ActiveWorkbook.Name
End Sub
Wenn ich mir aber die Variable "Dateiunbekannt" anschaue, dann steht da der Dateiname in dem ich arbeite, also in dem das Userform geöffnet ist drin. Nicht der Dateiname von der Exceldatei die ich (über das Userform Macro) gerade geöffnet haben (WKEDOHM ?????.xlsm)?
Jemand ein Tipp für mich?
Danke und Gruß.