Datei übergreifende Aktualisierung
#1
Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und habe mich mal durch die verschieden Themen durchgescrollt und tatsächlich schon sehr viele hilfreiche Informationen gefunden, die ich bestimmt bald selbst austesten werde, da mir meine Lösung nicht gefällt ;)
Leider komme ich schon mit meinem ersten Problem, bei dem mir Google bisher nicht weiterhelfen konnte (oder es hat nicht funktioniert). Selbstverständlich habe ich vorher die Suchfunktion genutzt, aber bin nicht ganz fündig geworden oder ich habe falsch gesucht.

Ich habe eine Auftragsliste in die ich alle Aufträge, Lieferscheine usw. eintrage. Diese Liste ist jedoch leider sehr sensibel, weil sie die Grundlage für einige Berechnungen, ein PowerBI-Dashboard usw. ist. Meine Kollegen brauchen regelmäßig eine Übersicht über die noch anstehenden offenen Aufträge. Ich habe über die FILTER-FUNKTION innerhalb der Datei das sehr gut hinbekommen. Da ich aber überhaupt nicht möchte, dass meine Kollegen in diese Datei gehen, hätte ich gern im Laufwerk meiner Kollegen eine separate Datei, welche meine "FILTER"-Liste spiegelt. Ich hatte es ausprobiert, aber dann muss ich immer beide Dateien offen haben um sie zu aktualisieren.

Habt ihr bitte eine elegante Lösung für mich, welche auch durch einen Excel-Laien umsetzbar ist?

Ich weis, dass man die Datei mit einem Passwort schützen kann, so dass die anderen nur schauen können, aber in der Datei sind viel zu viele zusätzliche Daten, welche für die anderen uninteressant sind und ich habe ehrlicherweise keine Lust immer 20-30Mal am Tag ein Passwort einzugeben. Unabhängig davon, haben die Kollegen (Abteilungsübergreifend) keinen Zugriff auf den Ordner und unsere IT möchte auch nicht, dass alles freigegeben wird.
Meine Notfall Lösung wäre, dass ich für meine Kollegen ein Power-BI Dashboard nur mit den Tabellen erstelle und dort die Spiegelung abbilde. Würde mich aber trotzdem sehr über alternative Lösungen freuen :)

Vielen Dank im Voraus!  Angel
Antworten Top
#2
Du kannst mit einer neuen Mappe per Power Query den Filter realisieren. Je nach dem, was benötigt wird, sollte sich dieser auch dynamisch realisieren lassen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • Sanny_lernt
Antworten Top
#3
Vielen Dank. Dann werde ich mich da mal reinlesen :)
Antworten Top
#4
Thumbs Up 
Das hat wirklich ganz hervorragend geklappt. VIELEN DANK!!!! :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste