ich habe ca. 2000 Excel Tabellen, welche ich von 1 bis 2000 durchnummeriert habe. Leider habe ich einen Fehler gemacht und Nummer 543 gibt es 2x. Somit passen ab dieser Nummer die restlichen nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit das ganze schnell auszubessern, ohne ca. 1500 Dateien von Hand umbenennen zu müssen?
sub Fen 'höchste Zahl ist 2000 iPath = "c:\temp\" '<<<<<<<<<< anpassen for i = 2001 to 543 step -1 Name iPath & i-1 & ".xlsx" AS iPath & i & ".xlsx" next i end sub
Nein, Attila, Fennek weist hier auf die besondere Situation hin.
Dateien umbenennen ... wer kopiert schon 2000 Dateien in ein Testverzeichnis? Das wäre zu empfehlen, aber mancher ist dazu zu faul. Deshalb die Sache "mit einem, der sich auskennt", und zwar am besten am PC.
anbei eine kleine Beispieldatei, wo man im Blatt Fennek in Zelle B1 nur noch den Pfadnamen des Ordners einfügen muss. Es gibt zwei Makros von Fennek. Das Original, das alle Dateien von 543-2000 umbenennt, und ein Test Button für Datei 543-546, die man als Testdatei in einen Testordner kopieren kann. Dann sieht man sofort ob Fenneks Makro funktioniert.
Die beiden anderen Tabellen kann man zum auflisten eines Ordners und zum normalen Dateien Umbenennen benutzen.