Dateien umbenennen
Hallo liebe Foren Mitglieder
Habe einen Ordner mit Dateien die geändert werden müssen. Z.B. 613438_1.PNG
Es sind immer 6 Zeichen dann ein Unterstrich und am Ende die 1.
In einer Excel Tabelle stehen in der ersten Spalte diese Nummern ohne dem Unterstrich und der 1 am Ende z.B. 613438 (immer 6 Zeichen) und in der 3. Spalte steht ein Wert z.B. X1234 (immer ein Buchstabe und 4 Zahlen).
Jetzt möchte ich das der Dateiname mit dem dazugehörigen Wert aus Spalte 3 umbenannt wird.
Heißt aus dem Dateinamen 613438_1 soll X1234_613438_1 werden.
Dazu muss mit dem Dateinamen die erste Spalte durchsucht werden um dann den Wert aus Spalte 3 zu ermitteln und dazuzufügen.
In dem Ordner sind über 5000 Dateien die ich ungern von Hand ändern möchte. Ich hoffe mir kann jemand helfen da ich gar nicht weiß wie ich anfangen soll.
Liebe Grüße
Antworten Top
Hallo,

ungeprüft, also bitte zuerst vorsichtig testen:

Code:
const Pfad as string = "C:\temp\"

for i = i to cells(rows.count, 1).end(xlup).row
    name pfad & cells(i, 1) & "_1.png" as pfad & cells(i,3) & ".png"
next i

mfg
Antworten Top
Da der Code von Fennek noch nicht deinen gewünschten Namen aufbauen wird, folgende Änderung...

Entweder du machst in der 4. Spalte noch eine Hilfsspalte mit der gewünschten Verkettung zu dem neuen Namen und Fügst im Code statt cells(i,3) lieber cells(i,4) ein oder du baust die Verkettung im Code auf

Code:

Code:

for i = i to cells(rows.count, 1).end(xlup).row
    name pfad & cells(i, 1) & "_1.png" as pfad & cells(i,3) & "_" & cells(i,1) & "_1" & ".png"
next i
Antworten Top
Code:
for i = i to ...

sollte wohl eher 

Code:
for i = 1 to ...

heißen bzw die erste Zeile mit den Daten
Gruss Ralf
Antworten Top
Verwende eine Array:

Code:

sn=cells(1).currentregion

for j = 1 to ubound(sn)
  c00= sn(j,1) & "_1" & ".png"
  Name pfad & c00 as pfad & sn(j,3) & "_" & c00
next
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
Hallo,

hier mal als Dateivorschlag.

Angehängte Dateien
.xlsm   Dateien_umbennen.xlsm (Größe: 16,69 KB / Downloads: 4)
Grüße

J.K.H.
Antworten Top
Hallo,
habe den Code von BigJane mit der Korrektur von Scorefun getestet und läuft wunderbar. Wenn eine Nummer von Spalte 1 nicht gefunden wird weil die Datei nicht vorhanden ist kommt ein Fehler dass die Datei nicht gefunden wurde. Könnte man hier noch eine Abfrage machen dass diese dann ignoriert wird und er mit der nächsten weitermacht? Das wäre wirklich super.
Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe
Liebe Grüße
Antworten Top
Hab's rausgefunden. Mit    If Dir(Pfad & Cells(i, 1) & "_1.png") = "" Then GoTo weiter     wird die Umbenennung übersprungen.
Vielen Dank nochmal
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste