07.09.2022, 10:32
Hallo schauan,
danke für deine Hilfe - für das hinzufügen einer neuen Tabelle komme ich mit dem Rekorder auf dieses Makro (recht simpel, ja ^^)
Jetzt Frage ich mich natürlich, wie ich die Formeln auf das "SUM" Tabellen-Blatt bekomme, wenn ich die benötigen Formeln in die "Auswertungs-Datei" schreibe und von dort aus in jede "Lese-Datei" Ad-hoc kopiere und noch einmal ein "suchen-ersetzen" drüberlaufen lasse bevor ich die Daten für die Auswertung auslese sollte dies aber eigentlich funktionieren.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob bzw. wo ich die beiden oben genannten codes in mein aktuelles Makro mit einbauen kann:
Angehangen auch noch einmal die akuellen EXCEL Dateien.
Vielen Dank für eure Hilfe!
danke für deine Hilfe - für das hinzufügen einer neuen Tabelle komme ich mit dem Rekorder auf dieses Makro (recht simpel, ja ^^)
Code:
Sub AddSheet()
Sheets.Add After:=ActiveSheet
Sheets("Tabelle1").Select
Sheets("Tabelle1").Name = "SUM"
End Sub
Jetzt Frage ich mich natürlich, wie ich die Formeln auf das "SUM" Tabellen-Blatt bekomme, wenn ich die benötigen Formeln in die "Auswertungs-Datei" schreibe und von dort aus in jede "Lese-Datei" Ad-hoc kopiere und noch einmal ein "suchen-ersetzen" drüberlaufen lasse bevor ich die Daten für die Auswertung auslese sollte dies aber eigentlich funktionieren.
Code:
Sub Add_Formula()
Windows("Auswertungs_Datei_v2.xlsm").Activate
Sheets("AUSWERTUNGS_FORMLEN").Select
Cells.Select
Selection.Copy
Windows("Lese_Datei1.xlsx").Activate
Cells.Select
ActiveSheet.Paste
Range("B2").Select
Application.CutCopyMode = False
Cells.Select
Range("B2").Activate
Selection.Replace What:="[Auswertungs_Datei_v2.xlsm]", Replacement:="", _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:= _
False, ReplaceFormat:=False
Windows("Auswertungs_Datei_v2.xlsm").Activate
Application.WindowState = xlMinimized
End Sub
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob bzw. wo ich die beiden oben genannten codes in mein aktuelles Makro mit einbauen kann:
Code:
Sub GrabData()
On Error Resume Next
Const PFAD = "C:\files" 'Pfad der auszulesenden Dateien
Dim ws As Worksheet, rngZiel As Range, f As String
Set ws = Sheets("Daten1") 'Tabellenname in die ich reinschreiben möchte
ws.Range("2:1048576").Clear 'Tabelle vorher leeren
Set rngZiel = ws.Range("A2") 'ab wo ich die Dateien einfügen möchte
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
f = Dir(PFAD & "\*.xlsx")
While f <> ""
With GetObject(PFAD & "\" & f).Sheets("SUM") 'aus welchem Tabellenblatt ich auslesen möchte
.Range("B2:XFD2").Copy 'welche Zeile ich rauskopieren möchte
rngZiel.PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats
.Parent.Close False
End With
Set rngZiel = rngZiel.Offset(1, 0)
f = Dir
Wend
Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=NOW()" 'Amateurhaftes einfügen eines Datums
Range("A1").Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Alle Datein wurden importiert!"
End Sub
Angehangen auch noch einmal die akuellen EXCEL Dateien.
Vielen Dank für eure Hilfe!