12.01.2017, 10:42
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem und bin über einen Tipp sehr dankbar:
Da sich die Dateipfade regelmäßig ändern, möchte ich in meinen Formeln anstatt der Dateipfade eine Referenz auf eine Tabelle verwenden.
D.h., konservativ sieht der sverweis wie folgt aus:
=SVERWEIS($B8;'C:\Zahlen\2016\[Zahlen 2016.xlsx]ProduktA'!$A$5:$AA$300;2;FALSCH)
Nun dachte ich, dass ich in einen separaten Reiter (benannt Bezug) 3 Spalten habe, mit:
A1: C:\Zahlen\2016\
B1: Zahlen 2016.xlsx
C1: ProduktA
Des Weiteren dachte ich nun, ich könnte die ehemalige Formel wie folgt anpassen:
=SVERWEIS($B8;'=Bezug!A1[=Bezug!B1]=Bezug!C1'!$A$5:$AA$300;2;FALSCH)
Wenn sich nun Speicherort oder Dateibezeichnung ändert müsste ich nur die Zellen im Reiter "Bezug" anpassen, anstatt in all den Formeln.
Aber: Es funktioniert nicht.
Gibt es für diesen Anwendungsfall eine elegantere Lösung? Konkret konnte ich über die Suchfunktion nichts finden.
Vielen Dank im voraus &
beste Grüße,
Constantin
ich habe folgendes Problem und bin über einen Tipp sehr dankbar:
Da sich die Dateipfade regelmäßig ändern, möchte ich in meinen Formeln anstatt der Dateipfade eine Referenz auf eine Tabelle verwenden.
D.h., konservativ sieht der sverweis wie folgt aus:
=SVERWEIS($B8;'C:\Zahlen\2016\[Zahlen 2016.xlsx]ProduktA'!$A$5:$AA$300;2;FALSCH)
Nun dachte ich, dass ich in einen separaten Reiter (benannt Bezug) 3 Spalten habe, mit:
A1: C:\Zahlen\2016\
B1: Zahlen 2016.xlsx
C1: ProduktA
Des Weiteren dachte ich nun, ich könnte die ehemalige Formel wie folgt anpassen:
=SVERWEIS($B8;'=Bezug!A1[=Bezug!B1]=Bezug!C1'!$A$5:$AA$300;2;FALSCH)
Wenn sich nun Speicherort oder Dateibezeichnung ändert müsste ich nur die Zellen im Reiter "Bezug" anpassen, anstatt in all den Formeln.
Aber: Es funktioniert nicht.
Gibt es für diesen Anwendungsfall eine elegantere Lösung? Konkret konnte ich über die Suchfunktion nichts finden.
Vielen Dank im voraus &
beste Grüße,
Constantin