Daten als Kastengrafik darstellen
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Messergebnisse mit einer Kastengrafik darstellen. Für die Messung wurden 5 Messreihen mit jeweils 11 Messpunkten durchgeführt (siehe Tabelle in Anhang).
Nun möchte ich gerne, dass auf der X-Achse die Messpunkte 1-11 dargestellt sind und jeweils aus den 5 Messwerten für den entsprechenden Punkte eine Kastengrafik erstellt wird(ideal wäre eigentlich Mittelwert+Range). Aber was ich auch versuche ich bekomme die Darstellung der X-Achse nicht korrekt hin.

Angehängte Dateien
.xlsx   Kastengrafik.xlsx (Größe: 8,94 KB / Downloads: 4)
Hallo k...,

A) Ich weis nicht, was sich der MS-Programmierer, der die Kastengrafik programmiert hat, alles berücksichtigt hat, aber am einfachsten geht es, wenn man die Werte alle untereinanderschreibt und die Kategorien in der Spalte davor. Im Beispiel A1:B56.

B) Wenn du den gesamten Wertebereich als Kasten haben möchtest, kannst du das wie vor der Einführung einer Kastengrafik auch als gestapelte Säulen einrichten. Im Beispiel H1:H12

Angehängte Dateien
.xlsx   Kastengrafik.xlsx (Größe: 21,18 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Hallo Ego,
genau so hab ich mir das vorgestellt. Damit kann ich gut weitermachen, vielen Dank Blush .

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste