05.09.2023, 21:55
Hallo zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche und finde aber irgendwie nicht die richtige Antwort auf meine Problemstellung.
Vermutlich suche ich nach den falschen Suchbegriffen um das richtige für mein Problem zu finden.
Deswegen habe ich mich nun hier bei euch angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine eigene Exceldatei "Meine Auswertung.xlsx" in welcher ich Daten pflege. Nun kommt in unregelmäßigen Abständen eine andere Exceldatei mit aktualisierten Werten / Daten und auch neuen Daten. Diese Datei nennt sich hier im Beispiel "UpdatenDatenSatz1.xlsx". Diese Datei heißt aber jedes Mal anders.
Diese neuen Daten aus "UpdatenDatenSatz1.xlsx" sollen in meiner Exceldatei "Meine Auswertung.xlsx" aktualisiert/übernommen werden und wenn möglich anschließend die neuen oder geänderten Werte sollen farblich angezeigt werden.
Zeitgleich kann es aber auch sein, dass in der neuen Exceldatei mit den neuen Werten auch eine Zeile von den "alten" Werten nicht mehr vorhanden ist, dann soll natürlich diese Zeile aber in meiner Auswertung weiterhin vorhanden bleiben.
Als Ablauf, habe ich mir wie folgt überlegt :
- "Meine Auswertung.xlsx" öffnen
- Auf ein Knopf (vermutlich ein Makro) klicken.
- Datei auswählen (hier im Beispiel "UpdatenDatenSatz1.xlsx")
- Excel sucht automatisch nach den neuen Daten
- neue/geänderte Daten werden übernommen/aktualisiert
- Die neuen Daten werden farblich markiert, damit man sehen kann welche Daten neu sind.
- ein zweiter Knopf in dem man die neuen/markierten Daten wieder "entmarkieren" kann.
Die Datei "UpdatenDatenSatz1.xlsx" möchte ich dann aber löschen können irgendwann, aber die Daten sollen in "Meine Auswertung.xlsx" dann vorhanden bleiben.
Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus mit Makros und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen?
Bisher habe ich immer alle neuen Daten per Hand übernommen, aber das wird immer mehr und somit hoffe ich darauf, dass es eine einfachere Lösung gibt!?
Im Anhang, habe ich die beiden Beispieldateien angehängt. In der "UpdatenDatenSatz1.xlsx" habe ich die Zellen markiert, welche neu sind, damit ihr besser die Änderungen auf Anhieb seht.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Grüße
Excelnewbi
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche und finde aber irgendwie nicht die richtige Antwort auf meine Problemstellung.
Vermutlich suche ich nach den falschen Suchbegriffen um das richtige für mein Problem zu finden.
Deswegen habe ich mich nun hier bei euch angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine eigene Exceldatei "Meine Auswertung.xlsx" in welcher ich Daten pflege. Nun kommt in unregelmäßigen Abständen eine andere Exceldatei mit aktualisierten Werten / Daten und auch neuen Daten. Diese Datei nennt sich hier im Beispiel "UpdatenDatenSatz1.xlsx". Diese Datei heißt aber jedes Mal anders.
Diese neuen Daten aus "UpdatenDatenSatz1.xlsx" sollen in meiner Exceldatei "Meine Auswertung.xlsx" aktualisiert/übernommen werden und wenn möglich anschließend die neuen oder geänderten Werte sollen farblich angezeigt werden.
Zeitgleich kann es aber auch sein, dass in der neuen Exceldatei mit den neuen Werten auch eine Zeile von den "alten" Werten nicht mehr vorhanden ist, dann soll natürlich diese Zeile aber in meiner Auswertung weiterhin vorhanden bleiben.
Als Ablauf, habe ich mir wie folgt überlegt :
- "Meine Auswertung.xlsx" öffnen
- Auf ein Knopf (vermutlich ein Makro) klicken.
- Datei auswählen (hier im Beispiel "UpdatenDatenSatz1.xlsx")
- Excel sucht automatisch nach den neuen Daten
- neue/geänderte Daten werden übernommen/aktualisiert
- Die neuen Daten werden farblich markiert, damit man sehen kann welche Daten neu sind.
- ein zweiter Knopf in dem man die neuen/markierten Daten wieder "entmarkieren" kann.
Die Datei "UpdatenDatenSatz1.xlsx" möchte ich dann aber löschen können irgendwann, aber die Daten sollen in "Meine Auswertung.xlsx" dann vorhanden bleiben.
Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus mit Makros und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen?
Bisher habe ich immer alle neuen Daten per Hand übernommen, aber das wird immer mehr und somit hoffe ich darauf, dass es eine einfachere Lösung gibt!?
Im Anhang, habe ich die beiden Beispieldateien angehängt. In der "UpdatenDatenSatz1.xlsx" habe ich die Zellen markiert, welche neu sind, damit ihr besser die Änderungen auf Anhieb seht.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Grüße
Excelnewbi