ich habe folgendes Problem: Ich erhalte immer wieder Rechnungen als CSV-Datei, die ich dann mit folgenden Schritten in eine XLSX-Datei einfüge:
Daten → Aus Text/CSV → Dateiursprung „1250“ / Trennzeichen „Komma“ / Datentyperkennung „Basieren auf dem gesamten Dataset“. Daraus entsteht dann eine Tabelle, die die Überschrift "Column1" bis "ColumnN" hat.
Danach muss ich den Wert in Spalte BA durch 100 teilen, das Tausendertrennzeichen (Komma) durch einen Punkt ersetzen (wegen des späteren SAP-Imports) und alles als Text formatieren.
Kann mir jemand ein kurzes VBA-Programm schreiben, das mir diese Arbeit abnimmt?
dazu muss kein Programm geschrieben werden. Da Du noch 2013 benutzt, kannst Du Dir hier das Power Query AddIn herunterladen. Das ist genau für solche Anwendungsfälle gedacht. Wie das geht, siehst Du hier. Falls Dann noch Fragen auftauchen, einfach nochmal melden...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag 28 • Heinz007
ich verwendet mittlerweile Excel 365, also habe ich bereits Power Query. Hab das ganze aber noch nie verwendet. Ich mache mich mal schlau ob ich das selber hinbekomme.
Du befindest dich ja bei deiner Vorgehensweise bereits in Power Query. In die Transformationsebene gelangst du, wenn du die Taste "Daten transformieren" drückst.
ich habe es hinbekommen. Das ganze ist viel einfacher als gedacht, wenn ich in der Power Query meine Spalte BA als Text formatieren, wird der Wert ohne weites korrekt dargestellt.