Daten aus CSV Datei importieren und Cent-Betrag in Euro umwandeln
#1
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:
Ich erhalte immer wieder Rechnungen als CSV-Datei, die ich dann mit folgenden Schritten in eine XLSX-Datei einfüge:

DatenAus Text/CSVDateiursprung „1250“ / Trennzeichen „Komma“ / Datentyperkennung „Basieren auf dem gesamten Dataset“.
Daraus entsteht dann eine Tabelle, die die Überschrift "Column1" bis "ColumnN" hat.

Danach muss ich den Wert in Spalte BA durch 100 teilen, das Tausendertrennzeichen (Komma) durch einen Punkt ersetzen (wegen des späteren SAP-Imports) und alles als Text formatieren.

Kann mir jemand ein kurzes VBA-Programm schreiben, das mir diese Arbeit abnimmt?

Vielen Dank im Voraus!
Antworten Top
#2
Hi Heinz,

dazu muss kein Programm geschrieben werden. Da Du noch 2013 benutzt, kannst Du Dir hier das Power Query AddIn herunterladen. Das ist genau für solche Anwendungsfälle gedacht. 
Wie das geht, siehst Du hier. Falls Dann noch Fragen auftauchen, einfach nochmal melden...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • Heinz007
Antworten Top
#3
Hi Ralf, 

ich verwendet mittlerweile Excel 365, also habe ich bereits Power Query. Hab das ganze aber noch nie verwendet. Ich mache mich mal schlau ob ich das selber hinbekomme. 

Danke für deine Hilfe!
Antworten Top
#4
Du befindest dich ja bei deiner Vorgehensweise bereits in Power Query. In die Transformationsebene gelangst du, wenn du die Taste "Daten transformieren" drückst.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Hallo,

nachdem du im PQ-Editor bist, ggf. im Tab "Transformieren" die erste Zeile ggf. als Überschrift setzen.

Die Spalte mit Rechtsklick auswählen und "Typ ändern -> mit Gebietsschema". "Dezimalzahl - Englisch (USA)" auswählen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Cadmus
Antworten Top
#6
Hallo, 

ich habe es hinbekommen. 
Das ganze ist viel einfacher als gedacht, wenn ich in der Power Query meine Spalte BA als Text formatieren, wird der Wert ohne weites korrekt dargestellt. 

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!
Antworten Top
#7
Zitat:... Spalte BA als Text formatieren, wird der Wert ohne weites korrekt dargestellt. 

Dann kannst du aber nicht mehr mit den Werten rechnen. Deshalb würde ich es gleich richtig machen.

Datentyp Dezimalzahl mit Gebietsschema: Table.TransformColumnTypes(#"Changed Type", {{"betrag in US", type number}}, "en-US")
Antworten Top
#8
Also das hat bei mir nicht funktioniert, die Werte stehen noch unverändert in der Zelle. 8754 statt 87.54
So habe ich das eingestellt:

 = Table.TransformColumnTypes(#"Geänderter Typ", {{"Column53", type number}}, "en-US")
Antworten Top
#9
Dann ist es ja keine Dezimalzahl. In diesem Fall eine neue Spalte anlegen und dazu den Wert der aktuellen durch 100 dividieren.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • Heinz007
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste