21.01.2020, 18:32
Guten Abend zusammen,
ich habe folgendes Problem: In einer großen Excel-Datei sind Daten abgelegt, die in eine Word oder PDF-Datei eingefügt werden müssen. Zurzeit mache ich dies von Hand, ich würde es aber gerne automatisieren. müssen. Dabei gibt es zwei Schwierigkeiten:
1. Jedes Dokument muss ca. 30 mal mit unterschiedlichen Datensätzen ausgefüllt werden, die in Excel in einer Tabelle untereinander stehen. Idealerweise möchte ich also einmal auf das Makro o.Ä. drücken und ein 30/60-Seitiges Pdf-Dokument erhalten (Je nachdem, ob das Formular eine oder zwei Seiten hat, sie 2.)
2. Die Formulare unterscheiden sich von Mal zu Mal, sodass die Datensätze zum einen immer an unterschiedlichen Positionen und zum anderen manchmal nur auf einer, manchmal auf zwei Seiten stehen müssen. Die Anzahl der Felder, die ausgefüllt werden muss variiert ebenfalls
Idealerweise würde eine Lösung folgendermaßen aussehen: Ich erstelle das Formular in Word. In Excel gebe ich in einigen Zellen die Anzahl der Formularfelder und den Dateinamen der Word-Datei an und klicke auf "Drucken". Ich erhalte ein 30-seitiges PDF, in dem die Daten automatisch in die entsprechenden Textfelder eingesetzt wurden.
Bisher habe ich alle meine Excel-Probleme mit Formeln oder einfachen Makros lösen können, aber hier habe ich absolut keine Idee. Auch für einen Verweis auf ein ähnliches Problem wäre ich sehr dankbar, ich konnte leider nichts dergleichen finden.
ich habe folgendes Problem: In einer großen Excel-Datei sind Daten abgelegt, die in eine Word oder PDF-Datei eingefügt werden müssen. Zurzeit mache ich dies von Hand, ich würde es aber gerne automatisieren. müssen. Dabei gibt es zwei Schwierigkeiten:
1. Jedes Dokument muss ca. 30 mal mit unterschiedlichen Datensätzen ausgefüllt werden, die in Excel in einer Tabelle untereinander stehen. Idealerweise möchte ich also einmal auf das Makro o.Ä. drücken und ein 30/60-Seitiges Pdf-Dokument erhalten (Je nachdem, ob das Formular eine oder zwei Seiten hat, sie 2.)
2. Die Formulare unterscheiden sich von Mal zu Mal, sodass die Datensätze zum einen immer an unterschiedlichen Positionen und zum anderen manchmal nur auf einer, manchmal auf zwei Seiten stehen müssen. Die Anzahl der Felder, die ausgefüllt werden muss variiert ebenfalls
Idealerweise würde eine Lösung folgendermaßen aussehen: Ich erstelle das Formular in Word. In Excel gebe ich in einigen Zellen die Anzahl der Formularfelder und den Dateinamen der Word-Datei an und klicke auf "Drucken". Ich erhalte ein 30-seitiges PDF, in dem die Daten automatisch in die entsprechenden Textfelder eingesetzt wurden.
Bisher habe ich alle meine Excel-Probleme mit Formeln oder einfachen Makros lösen können, aber hier habe ich absolut keine Idee. Auch für einen Verweis auf ein ähnliches Problem wäre ich sehr dankbar, ich konnte leider nichts dergleichen finden.