Daten aus Kundendatei in andere Datei übernehmen
#1
Habe mal wieder eine Frage:
Habe bei mir in der Firma eine Kundendatei, wo in ca 20 Spalten alle relevanten Kundendaten abgelegt sind. Diese Kunden müssen bei mir manchmal ein Formular unterschreiben (diverse Ausführungen), bzw. möchte ich ein Gesprächsprotokoll anlegen. Kann ich mir eine Vorlage für ein Gesprächsprotokoll machen, wo ich zum Beispiel oben die Kundennummer eingebe, und dieses Gesprächsprotokoll sucht dann in der Kundendatei nach dieser Nummer, und ergänzt mir dann die Daten selbstständig mit z.B. den Namen aus Spalte 12, den Vorname aus Spalte 13 und der Company aus Spalte 4 der Kundendatei?
Und wenn sich zum Beispiel dem Kunden seine Bankdaten ändern, kann ich dann z.B. wieder ein Formular erstellen, oben wie gehabt die Kundennummer eingebe, und Excel dann wieder den Namen aus Spalte 12 und 13, nun aber auch die Anschrift und ehemalige Bankverbindung aus den anderen Spalten in meine Formularfelder einfügt, so das mir der Kunde dieses Formular unterschreiben kann?
Meine Kundendatei heißt "Kundendaten", die neuen Formulare bekommen dann einen eindeutigen Namen.
Ich weiß, für einen VBA-Profi wahrscheinlich eine Kleinigkeit, für mich allerdings eine größere Aufgabe.
Danke derweil für die Hilfe
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#2
Hola,

schau dir mal den Sverweis an.

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
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#3
(10.05.2017, 11:28)steve1da schrieb: Hola,

schau dir mal den Sverweis an.

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da

Ja, danke, versuche mich gerade einzulesen. Es irritiert mich nur, das ich hier, wie oben im Artikel steht, in die Spalte D Zeile 5-10 eine Formel eingeben soll. Meine Kundendatei ist 200 Zeilen lang und wird länger, und die Daten sollen ja in ein anderes Formular geschrieben werden. Aber ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht.
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#4
Hola,

dann zeig doch bitte eine Beispieldatei.

Gruß,
steve1da
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#5
Moin,
aus meiner Sicht solltest du Excel nicht zu einer Textverarbeitung "vergewaltigen". Sprich: Gesprächsprotokolle sind Sachen für Word. Und von Word aus kannst du recht gut per Serienbrief-Funktionalität auf die Excel-Kundenliste zugreifen.

... und natürlich unterstütze ich den Wunsch nach einer Musterdatei -> *.xlsx aus ganzem Herzen.  :05:
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
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#6
(10.05.2017, 14:37)GMG-CC schrieb: Moin,
aus meiner Sicht solltest du Excel nicht zu einer Textverarbeitung "vergewaltigen". Sprich: Gesprächsprotokolle sind Sachen für Word. Und von Word aus kannst du recht gut per Serienbrief-Funktionalität auf die Excel-Kundenliste zugreifen.

... und natürlich unterstütze ich den Wunsch nach einer Musterdatei -> *.xlsx aus ganzem Herzen.  :05:

Erst einmal wieder Danke für die Info`s und das Feedback.

Das mit WORD ist eine gute Idee, aber ich bekomme es schon allein in EXCEL nicht hin, ist es dann über zwei Programme nicht komplizierter? Aber ich werde sicher bald eines Besseren belehrt.....    Huh Huh

Ich habe einmal drei Beispiele erstellt: Meine fiktive Kundendatei (an das Original sollte ich niemanden heran lassen, sorry), dann das Gesprächsprotokoll und die Änderung. War jetzt nur ein Beispiel, ist also Formulartechnisch noch nicht ausgereift, aber der Sinn ist der selbe.
Im grünen Feld habe ich einmal meine Kundennummer eingetragen, die gelben Felder sollten sich an Hand der Kundendatei selbst füllen, und die blauen bleiben mir dann zur manuellen Bearbeitung.

.xls   Bank.xls (Größe: 26,5 KB / Downloads: 7)
.xls   Gespräch.xls (Größe: 31,5 KB / Downloads: 7)
.xls   Kd-test.xls (Größe: 27 KB / Downloads: 8)

Einziger, aber großer Haken an der Sache: Die Kundendatei kommt immer wieder aktualisiert zu mir, an dieser kann ich nichts ändern, diese kann ich wirklich nur als Datenpool nutzen. In der Echten sind viele Makros zur Auswertung versteckt, das gäbe nur Chaos. Deswegen auch immer ein Extra-Formular, welches dann auf die Kundendatei zugreifen soll.

Gibt es etwas in VBA oder den Funktionen, wo man die Kundennummer suchen kann, und dann sagt, das aus der gefundenen Zeile der Inhalt in Spalte 10 in Zelle xy eingetragen wird, der Inhalt der Spalte 11 in Zelle yz etc?

Gerne lasse ich das natürlich, wenn einfacher, auch über WORD realisieren, da die Formulare erst erstellt werden müssen, ist das kein Extra Aufwand.

Danke schon einmal für die Lösungsansätze und Vorschläge.
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#7
Hi,

hier Deine drei Dateien zurück:

.xls   Kd-test.xls (Größe: 28 KB / Downloads: 8)
.xls   Gespräch.xls (Größe: 33,5 KB / Downloads: 7)
.xls   Bank.xls (Größe: 27,5 KB / Downloads: 5)

In der Kd-Test die ersten beiden Spalten vertauscht, dann geht es ganz einfach mit der SVERWEIS-Formel.

Ich denke aber, daß das noch nicht alles war, sondern zukünftig noch durch VBA-Makro die neuen Daten für Bank abgespeichert werden sollen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
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