bin neu hier im Forum, sage also erstmal Hallo in die Runde!
Zu meinem Anliegen: Ich habe in einer Word-Datei eine große Liste mit Datensätzen zu recherchierten Unternehmen (ca. 1000 Stk.). Jeder Datensatz hat neun Datenfelder. Hinter jeder Zeile ist ein Umbruch. Die Raute ist nach jedem Datensatz Platzhalter/Trenner in einer Zeile.
Die Informationen dieser Liste müssen nun in eine Tabellenform. Die Spalten entsprechen dann den neun Datenfeldern aus der Liste. Je Zeile dann natürlich ein Unternehmen mit dem gesamten Datensatz.
Ich habe zwar einige Office-Erfahrung, diesen Fall hatte ich aber noch nicht. Leider benötige ich hier recht schnelles Vorankommen, da eine Deadline winkt. Insofern würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier auf kurzem Wege etwas Hilfestellung geben könntet.
Wenn du diese Datei als PDF speicherst, kannst du den Weg: Daten > Daten abrufen > Aus Datei > Aus PDF versuchen um die Daten mittels Power Query zu importieren.
Wenn du damit nicht klar kommst, dann stelle eine anonymisierte Testdatei zur Verfügung und eine Excelmappe in der du händisch das gewünschte Ergebnis eingetragen hast.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag 28 • 08154711
..und hier eine PQ Lösung. Allerdings hatte ich die Worddatei als Textdatei gespeichert.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
zunächst nochmal vielen Dank für die schnelle und zahlreiche Unterstützung!
Der letzte Vorschlag, also die PQ-Lösung, hat in meinem Fall tatsächlich den Erfolg gebracht. Der Weg dahin war tatsächlich etwas schwierig. Dies lag in erster Linie daran, dass die Quelldaten – auf Grund inkonsistenter Anzahl der Zeilen in einzelnen Datensätzen, überflüssigen Leerzeichen etc. – zu Problemen bei der Übernahme geführt haben. Nach umfangreicher manueller Korrektur hat nun alles funktioniert!