ich bin neu im Forum und auch neu bei Excel und habe folgendes Problem:
Ich habe eine PDF Datei (keine Bilder, echter Text, laesst sich kopieren), und eine bereits vorgefertigte Excel Tabelle.
Die PDF Datei hat folgenden Aufbau. Paragraph, dann ein Datum im Textformat, dann einen kleinen Text. Alles steht hintereinander, und ist nur durch Bindestriche getrennt. Danach wieder das selbe. Und das auf circa 500 Seiten.
In Excel soll ich nun Paragraphennummer, Datum, und Text in den Spalten dafuer eintragen. Momentan mache ich das umstaendlich per Kopieren und einfuegen.
Gibt es dort auch eine andere Moeglichkeit? Es waere mir echt eine grosse Hilfe.
Das Datum wird automatisch in Spalte B geschrieben. In Spalte C steht der Anfang des Textes, der bereits zeilenweise in Spalte A eingefügt wurde.
Ich sehe leider keine Möglichkeit, mit Bordmitteln dein Vorhaben zu lösen, da die Texte in unterschiedlich vielen Zeilen aufgeteilt sind. Ob eventuell mit Makros, sofern du sie einsetzen darfst/willst, geht, müssen dir aber unsere Spezalisten sagen.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
bei einem Test von Hand würden die Texte recht sauber in den Zellen der Spalte A abgelegt. Diese könnte per Makro in 3 Spalten für Paragraph, Datum und Text umgesetzt werden. Kriterium wäre Schriftart "fett" für die Paragraphen.
D.h., die Struktur darf nicht vorgegeben sein, sondern entsteht mit dem Makro.
wenn die Daten aus dem pdf so wie in meinem vorher hochgeladenen Sheet stehen, hilft dieser Code, die (hoffentlich) gewünschte Spaltenstruktur zu erzeugen:
Code:
Sub Paragr() Columns("A:B").Insert lr = Cells(Rows.Count, "C").End(xlUp).Row For i = 1 To lr If Cells(i, "C").Font.Size = 15 Then Cells(i, "C").Offset(2, -2) = Cells(i, "C") Cells(i, "C").Offset(2, -1) = Cells(i + 1, "C") Range("C" & i & ":C" & i + 1).Clear End If Next i End Sub