Ich habe eine Arbeitsmappe mit Stammdaten. Von diesen Daten sollen jeweils die Daten einer Zeile in unterschiedliche Positionen einer anderen Tabelle übertragen werden. Wenn eine Zeile hinzugefügt wird soll eine neue Tabelle hinzugefügt werden.
Also wenn das meine Stammdatentabelle ist:
A1 B1 C1 A2 B2 C2
Sollte die nächste Tabelle so aussehen: A1 B1 C1
Und die dannach so: A2 B2 C2
usw...
Der Code der Zweiten Tabelle würde so aussehen:
=Tabelle1!A1 =Tabelle1!B1 =Tabelle1!C1
Das ganze ist natürlich in echt etwas komplexer, so das ich es nicht jedes mal händisch machen kann.
17.02.2017, 11:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2017, 11:48 von Lumen.)
Ich habe eine Beispieldatei angehängt!
Noch zur Erklärung: Ich habe zb: 20 Zeilen, und die Daten jeder dieser Zeilen soll in einer Neuen Tabelle angelegt werden. Am ende sollen es dann 20 Tabellen sein. Ideal wäre noch wenn man die Tabellen dann separat speichert das die Daten dann statisch werden, und nichtmehr auf die Datentabelle referenziert.
Der Grund dafür ist das die Daten in einer Tabelle aufgenommen werden, und dann in ein spezielles format gebracht werden sollen das dann so ausgedruckt werden kann. Ich hab mir SVERWEIS() angesehen und wüsste jetzt keine Möglichkeit damit das zu machen was ich vorhabe.
Ahja, und es kommen nicht nur Zahlen sondern auch Wörter vor dann auch an die Tabelle übergeben werden sollen.
Bitte die Erklärungen einfach halten, ich bin auf jeden Fall kein Excel Profi!
Hier habe ich erst eine Reihe für die zeilen 1-20 gelistet und dem Bereich den Namen "zeilen" vergeben. In Zelle D1 habe ich eine Datengültigkeit eingerichtet. Zugelassen werden soll Liste und als Quelle habe ich den benannten Bereich "=zeilen" eingegeben.
Jetzt kannst Du per Dropdown eine Zeilenzahl auswählen und im Bereich A1:A3 werden die Daten aus Tabelle1 dieser Zeile gelistet.