Daten aus Userform in Tabellenblatt übetragen
#1
Hallo, 
ich möchte im Userform durch drücken des CommandButton1 die Daten in eine Tabelle eintragen. Daten werden zwar in der Tabelle übetragen, aber nicht da, wo ich das gerne hätte. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein. 

Tabelle1  Spalten B Zeilen 5 (Hier soll der erster Wert von Userform TextBox1 setzen) 

Spalte C Zeile 5 
Spalte D = Format

Mein Kode fügt die Daten immer von Spalte A Zeile 2..
Bild "3.jpg "

Code:
'Klick auf die ListBox Ereignisroutine
Private Sub ListBox1_Click()
Dim lZeile As Long
'Wenn der Benutzer einen Namen anklickt, suchen wir
'diesen in der Tabelle1 heraus und tragen die Daten
'in die TextBoxen ein.

'Wir löschen standardmäßig alle bisherigen TextBoxen-Inhalte
TextBox1 = ""
TextBox2 = ""
TextBox3 = ""
TextBox4 = ""
ComboBox1 = ""
ComboBox2 = ""

'Nur wenn ein Eintrag selektiert/markiert ist
If ListBox1.ListIndex >= 0 Then

    lZeile = 2 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriftrn
    'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
    Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
   
        'Wenn wir den Namen aus der ListBox1 in der Tabelle1 Spalte 1
        'gefunden haben, übertragen wir die anderen Spalteninhalte
        'in die TextBoxen!
        If ListBox1.Text = Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value)) Then
       
            'TextBoxen füllen
            TextBox1 = Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value))
            TextBox2 = Tabelle1.Cells(lZeile, 2).Value
            TextBox3 = Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value
            TextBox4 = Tabelle1.Cells(lZeile, 4).Value
            ComboBox1 = Tabelle1.Cells(lZeile, 5).Value
            ComboBox2 = Tabelle1.Cells(lZeile, 6).Value
       
            Exit Do 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
       
        End If
   
        lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
   
    Loop
   
End If

End Sub

'Neuer Eintrag Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lZeile As Long
 'Wenn der Benutzer einen neuen Eintrag erzeugen möchten
 'erstellen wir einen neuen Eintrag in der ListBox und markieren
 'diesen, damit der Benutzer die Daten eintragen kann
 
 lZeile = 5 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriftrn
 'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
 Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
     lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
 Loop
 
 'Nach Durchlauf dieser Schleife steht lZeile in der ersten leeren Zeile von Tabelle1
 'Neuen Eintrag in die Tabelle1 schreiben, Spalte ID muss gefüllt sein, damit
 'unsere Routinen die Zeile wiederfinden!
 Tabelle1.Cells(lZeile, 1) = CStr("Neuer Eintrag Zeile " & lZeile)
 
 'Und neuen Eintrag in die UserForm eintragen
 ListBox1.AddItem CStr("Neuer Eintrag Zeile " & lZeile)
 
 'Den neuen Eintrag markieren mit Hilfe des ListIndexes
 ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListCount - 1
 'Durch das Click Ereignis der ListBox werden die Daten automatisch geladen
 
End Sub

'Speichern Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton3_Click()
Dim lZeile As Long

 'Wenn kein Datensatz in der ListBox markiert wurde, wird die Routine beendet
 If ListBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub
 
 'Wir müssen prüfen, ob die ID Spalte auch gefüllt ist!!
 If Trim(CStr(TextBox1.Text)) = "" Then
     'Meldung ausgeben
     MsgBox "Sie müssen mindestens einen Namen eingeben!", vbCritical + vbOKOnly, "FEHLER!"
     'Abbrechen des Speicherroutine
     Exit Sub
 End If
 'Ausbauoption: Prüfen ob die ID in Tabelle1 Spalte 1 schon vorhanden ist!
 
 'Zum Speichern benötigen wir die Zeilennummer des ausgewählten Datensatzes
 lZeile = 5 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriftrn
 'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
 Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
 
     'Datensatz ID Spalte mit selektiertem Eintrag der ListBox vergleichen
     If ListBox1.Text = Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value)) Then
         
         'Eintrag gefunden, TextBoxen in die Zellen schreiben
         Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value = Trim(CStr(TextBox1.Text))
         Tabelle1.Cells(lZeile, 2).Value = TextBox2.Text
         Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value = TextBox3.Text
         Tabelle1.Cells(lZeile, 4).Value = TextBox4.Text
         Tabelle1.Cells(lZeile, 5).Value = ComboBox1.Text
         Tabelle1.Cells(lZeile, 6).Value = ComboBox2.Text
         
         'Die ListBox muss nun neu geladen werden
         'allerdings nur wenn sich der Name (ID) geändert hat
         If ListBox1.Text <> Trim(CStr(TextBox1.Text)) Then
             Call UserForm_Initialize
             If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
         End If
         
         Exit Do 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
         
     End If
 
     lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
 Loop
 
End Sub





im Anhang noch ein Beispiel 

Vielen dank Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Top
#2
Hallo

warst du auf der Seite von MW-Online um etwas zu lernen oder wolltest du dort eine fertige Lösung finden?
wenn es um den Lerneffekt geht, dann solltest du die Kommentare in dem Code beachten
es steht dort mehrmals "erste Spalte"
die erste Spalte ist in deinen "Bildchen" aber leer
also würde dir der Code immer wieder die Zeile nehmen
die als erste freie Zelle in Spalte A ermittelt wird

MfG Tom
Top
#3
Hallöchen,

konkret geht es um solche Angaben:

...Cells(lZeile, 1).Value)) ...

Die erste Angabe in der Klammer ist die Zeile, die zweite die Spalte. Wenn nun alles ab B losgeht, dann müsstest Du im gesamten Code die entsprechenden Zahlen um 1 erhöhen.

Wenn es nicht in Zeile 2 losgeht, ist es ja noch deutlicher beschrieben, wie Tom auch schon sagt ..
lZeile = 2 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriftrn
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top
#4
(07.01.2017, 08:26)schauan schrieb: Hallöchen,

konkret geht es um solche Angaben:

...Cells(lZeile, 1).Value)) ...

Die erste Angabe in der Klammer ist die Zeile, die zweite die Spalte. Wenn nun alles ab B losgeht, dann müsstest Du im gesamten Code die entsprechenden Zahlen um 1 erhöhen.

Wenn es nicht in Zeile 2 losgeht, ist es ja noch deutlicher beschrieben, wie Tom auch schon sagt ..
lZeile = 2 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriftrn

Hi,
vielen Dank erstmal ::)
ich würde noch ein Beispiel anhängen, vielleicht kann besser erklären, bin Anfänger. Spalte A soll leer bleiben. Ab Spalte B soll losgehen. Wie mache ich, so dass die Spalte C oder D nicht gefüllt werden. Ich bitte euch um ausführlichen Lösung  Blush

Danke viel Mals


Angehängte Dateien
.xlsm   Übung.xlsm (Größe: 54,53 KB / Downloads: 13)
Top
#5
Hallo

aus meiner Sicht bekommst du eine ausführliche Lösung
wenn du mal ausführlich beschreibst was du machen möchtest

MfG Tom
Top
#6
(07.01.2017, 17:46)Crazy Tom schrieb: Hallo

aus meiner Sicht bekommst du eine ausführliche Lösung
wenn du mal ausführlich beschreibst was du machen möchtest

MfG Tom

Hallo,
ich habe oben mein Problem beschrieben. Es geht darum, dass ich im UserForm neue Einträge hinzufüge, es geht soweit. Nun möchte ich, dass die Daten(Einträge) ab der "Spalte B" losgehen.(Was nicht der Fall ist. Wenn ich im Userform neue Daten einfüge, speichern sie in der Tabelle von "Spalte A"). Ich konnte das nicht hinbekommen und dachte kann mir hier jemand behilflich sein. Bin euch sehr dankbar.
Top
#7
Hallo

dann probier das hier mal
die Kommentare in dem Code habe ich nicht geändert
du möchtest ja die komplette Lösung haben und nicht selbst daran arbeiten

MfG Tom


Angehängte Dateien
.xlsm   Uebung.xlsm (Größe: 50,57 KB / Downloads: 20)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Crazy Tom für diesen Beitrag:
  • bang bang
Top
#8
(08.01.2017, 00:14)Crazy Tom schrieb: Hallo

dann probier das hier mal
die Kommentare in dem Code habe ich nicht geändert
du möchtest ja die komplette Lösung haben und nicht selbst daran arbeiten

MfG Tom

Hi,
stimmt nicht was Sie schreiben. ich habe viel probiert und gelsen, leider kam ich bei diesem Problem nicht mehr weiter. Es wird hier bei jedem geholfen, nur mir nicht 

Danke
Top
#9
Hallöchen,

Zitat:Es wird hier bei jedem geholfen, nur mir nicht 

Tom hat doch die Lösung in die Datei eingearbeitet und genau das gemacht, was ich auch beschrieben haben.

Zitat:...Cells(lZeile, 1).Value)) ...
Die erste Angabe in der Klammer ist die Zeile, die zweite die Spalte. Wenn nun alles ab B losgeht, dann müsstest Du im gesamten Code die entsprechenden Zahlen um 1 erhöhen.

Wo im Makro zuvor
]...Cells(lZeile, 1).Value)) ...
stand, steht jetzt
]...Cells(lZeile, 2).Value)) ...

wo ]...Cells(lZeile, 2).Value)) ...
stand, steht jetz
]...Cells(lZeile, 3).Value)) ...

und so weiter ...

Ist dieser Teil noch offen?

Zitat:Wie mache ich, so dass die Spalte C oder D nicht gefüllt werden

C hat die Spaltennummer 3
D hat die Spaltennummer 4

Wenn man die Spaltennummer wissen will, kann man in der Spalte auch die Formel =SPALTE() eingeben.

Die Spaltennummern 3 und 4 findet man im Code in diesen Zeilen:

Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value = TextBox2.Text
Tabelle1.Cells(lZeile, 4).Value = TextBox3.Text


Wenn nun die Spalten 3 und 4 nicht ausgefüllt werden sollen, kann man diese beiden Zeilen aus dem Code entfernen. Das wäre jetzt erst mal das Einfachste.

Das weitere ist nicht unbedingt nötig. Im Code sind noch andere Stellen, wo die TextBoxen 2 und 3 verwendet werden, z.B.

TextBox2 = ""
TextBox3 = ""

TextBox2 = Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value
TextBox3 = Tabelle1.Cells(lZeile, 4).Value

UserForm2.TextBox3 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 2)

Wenn man alle Codestellen entfernt, kann man auf dem Userform auch noch die beiden dazugehörigen TextBoxen entfernen. Die sind ja dann unnötig.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste